Die Freuden des Moors? Denkt man an Sherlock Holmes, so sind die Freuden des Moors sicherlich nichts schönes. Der gigantische Höllenhund verbreitet doch Angst und Schrecken über die Familie der Baskervilles. Wie kann ein Moor also Freude bereiten? In The Hound of the Baskervilles bestimmt nicht. Eine Werbung aus dem 1921 versucht aus diesem Gegensatz auf sich aufmerksam zu machen. Ein nicht-so-ernstzunehmender SherlockSunday…

The Joy of the Moors

Copyright “Illustrated Sporting and Dramatic News” 1921

Im Oktober 1921 veröffentlichte das Magazin “Illustrated Sporting and Dramatic News” eine Werbung, die an die Sherlock-Holmes-Geschichten angelehnt sein muss.

Das Magazin erschien erstmalig 1874 und wurde später unter verschiedenen Namensänderungen endgültig 1970 eingestellt. Wie der Name bereits verrät handelt es sich dabei um ein Magazin mit Themen über Sport, Jagd und Reiten. Gerade die Jagd ist das Thema dieser Werbeanzeige, die Hundebesitzer ansprechen sollte. Das Produkt ist ein “Hundekeks” welches unvorstellbare Kräfte in deinen Hund freisetzen soll.

“A hound it was, an enormous coal-black hound”

Cover von HOUN (Public Domain)

Natürlich spricht die Werbung von 1921 Sherlock Holmes nicht direkt an und man kann hier höchstens von einer minimalen Verbindung zu Sherlock Holmes und dem Romans The Hound of the Baskervilles sprechen. Aber ein wenig passt es doch schon?

Gerade bei den Begriffen von “Moor” und “Dog” landet man fast schon unweigerlich bei Sherlock Holmes und der Legende der Baskervilles. Der Hund soll laut der Werbung Ausdauer, Durchhaltevermögen, Mut und einen klaren Verstand durch Spratt’s Dog Cakes bekommen. Ein Versprechen was auch auf den gigantic hound aus dem Roman zutreffen könnte. Ja, schon fast magische Kräfte. Ähnlich so wie es Sherlock Holmes in dem Roman sagt:

“If Dr. Mortimer’s surmise should be correct we are dealing with forces outside the ordinary laws of nature […]”

Ich finde gerade die Überschrift auf Englisch sehr passend und gegensätzlich gewählt: “The Joy of the Moors”. Die Freuden aus dem Moor sind so gegensätzlich gewählt, sodass man sich in eine Treibjagd durch die Moore versetzt fühlt und als Titel für einen Roman gelten könnte. Natürlich verspricht die Werbung von Spratt’s Dog Cakes die notwendigen und wichtigen Attribute, die ein Keks oder Kuchen haben sollte. Alles positive Attribute, die den Hund in allen Bereichen fördern soll.

Ich habe diese Werbung bei Twitter gefunden, bei der The Baker Street Journal diesen Ausschnitt gewittert hat. Der beigefügte Witz über diese Anzeige ist einfach nur herrlich: “What the Hound of the Baskervilles ate when not eating Baskervilles” (Was der Hund der Baskervilles gegessen hat, wenn er nicht die Baskervilles gegessen hat).

Nächstes Mal ein wenig ernsthafter… (versprochen)


Quelle:


Zu weiteren SherlockSundays geht es hier.

 

2 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert