Ich habe schon viel vom dem bekanntesten russischen Sherlock-Holmes-Darsteller Wassili Liwanow bzw. Vasily Livanov gehört und gelesen. Leider habe ich noch keine Episode der Fernsehfilmreihe gesehen und steht daher noch auf meiner Watchliste. Ich bin vor einigen Wochen aber auch auf einige Werbefilme mit Liwanow gestoßen und habe daher den Anlass gesehen einen kurzen Überblick über Liwanow zu geben.

Wassili Liwanow als Sherlock Holmes

In der deutschen Übersetzung sind es die Abenteuer von Sherlock Holmes und Dr. Watson in der Wassili Liwanow als Sherlock Holmes glänzt. Die fünfteilige Fernsehfilmreihe von Igor Maslennikov, die zwischen 1979 und 1986 erschienen ist, zeichnet sich aufgrund der detailgetreuen Vorlage der Originalgeschichten von Sir Arthur Conan Doyle aus. Häufig sind es zweiteilige Ausgaben, die pro Episode im Fernsehen gelaufen sind. Hier ein kurzer Überblick:

Als ich die Liste der Episoden gesehen habe, habe ich gedacht: Wo ist da denn die originalgetreue Verfilmung mit einer dichten Anlehnung der Originalgeschichten? Natürlich ist der Hund der Baskervilles ein Originaltitel aber der Rest eben nicht. Dazu später mehr.

Liwanow der russische Sherlock Holmes, auch im Ausland!

Die Ausstrahlung von Der Hund der Baskervilles im englischen Fernsehen war der endgültige Durchbruch der Serie und wurde dadurch bekannter. Die enge Vorlage an die Geschichten stoß auf ein sehr positives Feedback und die Engländer erkannten “ihre” Geschichten in der russischen Verfilmung wieder.

Der Regisseur Igor Maslennikov bekam sogar einen Brief von Sir Arthur Conan Doyles Tochter, in der sie schrieb:

Hätte mein Vater diesen Film erlebt, wäre er glücklich geworden.

Für seine Darstellung als Sherlock Holmes wurde Liwanow 2006 sogar zum Member of the Order of the British Empire berufen. Die Krönung seiner Karriere, die auch ebenfalls mit einer Statue in Moskau fortgeführt wurde. Diese Statue zeigt ihm als Sherlock Holmes.

Welche Episode gehört zu welcher Geschichte?

Bezüglich der einzelnen Episoden der fünfteiligen Serie gibt es jeweils sogar einen Wiki-Eintrag, der die Elemente der Originalgeschichten den Episoden zuweist. Da ich leider die Serie noch nicht gesehen habe, kann ich euch daher nur die Geschichten nennen und keine Kommentare abgeben:

  1. Sherlock Holmes und Dr. Watson: A Study in Scarlet, The Speckled Band, The Sign of Four (Elemente)
  2. Die Abenteuer des Sherlock Holmes und Dr. Watson: Charles Augustus Milverton, The Final Problem, The Empty House
  3. Der Hund der Baskervilles
  4. Der Schatz der Agra: The Sign of Four, A Scandal in Bohemia
  5. Sherlock Holmes im 20. JahrhundertThe Engineer’s Thumb, The Second Stain, The Bruce-Partington-Plans, His Last Bow

Liwanow als Sherlock-Holmes-Werbefigur

Liwanow zeigte sich nach seiner Filmkarriere als Sherlock Holmes erneut als Sherlock Holmes. Nun aber in zahlreichen russischen Werbeclips für unterschiedliche Produkte.

Quelle: Youtube Clip

Ein Beispiel ist die Teemarke “Riston”, in der Liwanow in einem 6-sekündigen Werbeclip den Sherlock Holmes darstellt. Natürlich passen Sherlock Holmes und Tee unverzichtbar zusammen. Diesen Clip könnt ihr euch auch bei Youtube anschauen (Verlinkung in den Quellen!). Er sagt dort irgendetwas mit “Elementary”, verstehe aber natürlich kein Russisch.

Aber auch in der Werbung von Red Bull und ihren markanten Zeichnungen mit dem deutschen Slogan “Red Bull verleiht Flüüügel” spricht Liwanow den Sherlock Holmes. Dort ist ein gezeichneter Sherlock Holmes zu sehen, den natürlich Liwanow synchronisiert hat. (Link ebenfalls in den Quellen!)

Eine interessante Sherlock-Holmes-Persönlichkeit, die bei mir definitiv auf meiner “Watchlist” steht. Sehr interessant und euch ans Herz legen kann ich euch den Aufsatz von Howard Ostrom: “From Watson with Love”, bei der er die russische Sherlock-Holmes-Filmgeschichte näher analysiert.


Quellen:


Zu weiteren SherlockSundays geht es hier.

 

4 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert