Die nächsten drei Ausgaben des SherlockSunday widmen sich meiner London-Reise vom 2.-7. August 2018. An diesem Sonntag möchte ich euch meine Erlebnisse aus der “The Sherlock Holmes Collection” beschreiben, denn dies war ein absolutes Highlight!

Die Ankunft in der Bibliothek.

Eingang zur Westminster Library

Im Vorfeld habe ich einen Termin mit Catherine Cooke, Leiterin der Collection und Mitglied der Baker Street Irregulars, vereinbart. Ich hatte ihr bereits die Bücher geschickt mit denen ich gerne arbeiten wollte. Dazu später mehr.

Alles hat reibungslos geklappt. Der Termin um 10:30 Uhr war perfekt, denn dann konnte ich nach der Besichtigung noch in Ruhe in den Büchern stöbern. Nach der Rezeption wurde ich mit Begleitung durch einen “Irrgarten” bzw. einem Labyrinth geschickt, aus dem ich wahrscheinlich ohne Hilfe gar nicht herausgefunden hätte.

In einem kleinen Raum war es nun: “The Sherlock Holmes Collection” und Catherine Cooke. Der geballte Raum nur mit Sherlock Holmes Büchern. Catherine Cooke ist mit absoluter Leidenschaft eine Sherlockian bzw. Holmesian. Egal war man fragt, sie weiß eine Antwort darüber.

Eine Rundtour durch die Kollektion.

Catherine Cooke hat sich sehr viel Zeit genommen, mir viele Besonderheiten der Kollektion zu zeigen. Immer versehen mit kleinen Anekdoten. Ausgangspunkt waren natürlich The Strand Magazine. Die Bibliothek hat sämtliche Sherlock Holmes Geschichten in den unverkennbaren Farben. Einige Ausgaben haben einen Top-Zustand, einige sind im schlechteren Zustand.

Und genau hier kommt ein wichtiger Gedanke: Es ist eine Public Library, eine öffentliche Bibliothek, bei der jeder sich diese Bücher angucken kann. Vorsichtig zeigte Catherine mir dann eine First Edition von The Hound of the Baskervilles, die zunächst einen ordentlichen Zustand hat. Jedoch erzählte Catherine mir, dass der komplette Buchrücken kaputt war und deswegen neu gebunden musste. Witzig war noch ein kleiner Zettel, der in dem Buch war. Der Zettel war eine Ausstellungsinformation vom Festival of Britain, der Sherlock Holmes Ausstellung in den 1950er Jahren.

Dann kamen wir zu der Pin-Kollektion. Catherine erzählte mir, dass diese aus aller Welt kommen und diese von Besuchern und Fans aus aller Welt geschickt werden. Einige absolut tolle Pins dabei, bei der ich einige bekannte Logos wiedererkannt habe (z.B. The Bootmakers of Toronto). Toll! Ich habe sofort gefragt, ob “unserer” Pin der Deutschen Sherlock Holmes Gesellschaft dabei ist. Ist er nicht!!! Das müssen wir ändern!

Catherine zeigte mir die verschiedenen Bereiche: Sir Arthur Conan Doyle, Magazine vieler Sherlock-Holmes-Gesellschaften und Writings on the Writings. Eine wahre Fundgrube an Büchern.

Einige weitere Dinge, die mir in der Kollektion aufgefallen sind, war eine Art “Puppe”. Man erkannte an dem Mund von Sherlock Holmes und Dr. Watson, dass sie ihren Mund bewegen können. Dreht man nämlich an einer Kurbel an der rechten Seite, so spielen sie eine Melodie. Auch das “große” Sherlock Holmes Schild ist mir sofort ins Auge gefallen. Dieses längliche Schild war an der Electric Loco No 8 der Metropolitan Line of London Transport angebracht.

Besucherbuch und vier Bücher

Catherine hat sich bestimmt fast 45 Minuten Zeit genommen. Catherine suchte mit die Büchern heraus, mit denen ich anschließend arbeiten wollte:

Meine Bücher, mit denen ich gearbeitet habe

Während sie die Bücher heraussuchte, sollte ich mich in das “Besucherbuch” der “The Sherlock Holmes Collection” eintragen. Jeder Besucher trägt sich hier ein.

Danach ging es in den eigentlichen Lesesaal, wo dann auch die “normalen” Bücher stehen. Aber bereits nach dem Aufschlagen der ersten Seiten fiel mir auf, dass sämtliche Bücher signiert waren. Und da sind dann halt Sherlock-Holmes-Größen dabei wie Leslie Klinger oder auch Laurie King dabei. “For our friends at Marylebone”

“For our friends at Marylebone”

Nachdem ich fertig war mit den Büchern, musste ich die Bücher mit dem Zettel an der Rezeption abgeben. Insgesamt ein toller Tag, mit vielen neuen Eindrücken und den vielen Details aus der Kollektion. Wer also noch nicht in der “The Sherlock Holmes Collection” war, der muss das auf jeden Fall nachholen!

 

 

 

– Weiter geht’s dann in Teil 2.


Quellen:


Zu weiteren SherlockSundays geht es hier.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert