Ich habe den Film Holmes & Watson bereits länger auf dem Schirm und es gab eine Zeit die Befürchtung, dass es diesen Film nicht mehr geben wird, da man lange Zeit nichts mehr gehört hat. Doch nun ist der erste Trailer erschienen, den ich in diesem SherlockSunday einmal kurz analysieren möchte.

Hier zunächst der Trailer:

Was uns der Trailer sagt…

Ein Trailer soll möglichst einen groben Überblick über den Plot bringen, einige witzige Szenen zeigen und auf den später veröffentlichen Film Lust machen. Es gibt ein Mord im Buckingham Palace, spektakulär mit einer Explosiv. Durch ein Schreiben durch Prof. James Moriarty sollen Holmes & Watson den Fall in vier Tagen lösen. Sonst wird er die Queen Victoria töten. Mithilfe der Baker Street Irregular Bande soll der Professor geschnappt werden. Holmes sagt zu Watson: “Come Watson, we have a killer to catch!” Ein Mitglied der Bande antwortet daraufhin: “No shit, Sherlock!”

Insgesamt hat der Trailer viele Szenen mit der Queen Victoria und wird in vielen Szenen auf den Arm genommen. Bereits am Anfang des Trailers sollen Holmes & Watson sich der Queen vorstellen. Watson sagt zur Queen: “I love you”. Eine markante Szene in dem Trailer spielt sich zusammen mit der Queen in der Baker Street 221B ab, bei der Holmes & Watson ein Selfie machen möchte. Natürlich mit einer Riesenkamera. Holmes meint, dass sie mehr zum Fenster gehen sollten, da dort es dort mehr Licht gibt… Platter Humor, der dann folgt…

Danach folgen viele kleine Shots, die die Facetten des Films darstellen sollen. Lustige kleine Szenen zusammengeschnitten.

Drei typische Eigenschaften von Holmes

In dem Einspieler werden Holmes drei klassische Eigenschaften zugeschrieben, die dann natürlich auch in kurzen Szenen gezeigt werden:

Insbesondere in der Szene als Meister der Verkleidung ist mir sofort der gute alte Nigel Bruce eingefallen. Holmes hat sich einen Schnurrbart angeklebt und Watson erkennt Holmes nicht. Watson fragt den unbekannten (Sherlock): “What have you done with Sherlock?”

Bei der Szene über mind is brilliant gibt es Parallelen zu den Guy Ritchie’s Filmen mit Robert Downey Jr und BBC’s Sherlock. Die Szene mit der Killer Bee Colony ist in Slow Motion und die Einblendungen über das richtige Halten des Kricket Sticks und die richtige Fußtechnik wird visuell eingeblendet.

Der renommierte Blog und Podcast iHear of Sherlock Everywhere spricht in einem Artikel zu dem Trailer: A very Different Holmes and Watson. Weiterhin gibt dieser Blog-Artikel einige zahlreiche Vergleiche über Komödien, Slapsticks und Sherlock Holmes. Ein lesenswerter Artikel, wie ich finde. Den Link findet ihr unten in den Quellen.

Ich bin schon ein wenig gespannt auf den Film und hatte jetzt nach mehrmaligem Schauen keine totale Abneigung gegenüber dem Film. Da muss auf jeden Fall die Erwartungshaltung heruntergeschraubt werden und geschaut werden, inwiefern sherlockianische Referenzen eingebaut und wie extrem der Slapstick ausfällt. Das ist natürlich in diesem Trailer nur bedingt möglich. Ein Lichtblick ist auf jeden Fall Prof. James Moriarty, der von Ralph Fiennes gespielt wird.

UND: Wer hat Hugh Laurie (z.B. Dr. House) als Mycroft Holmes gesehen?

Tipp: Schaut auf bei ungefähr 1:40 min.


Quellen:


Zu weiteren SherlockSundays geht es hier.

 

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert