Wie kann man aus einer Vielzahl von Sherlock-Holmes-Büchern auswählen? Wie behält man ein Überblick über die wichtigsten Bücher mit Sherlock Holmes oder über Sherlock Holmes? Keine einfache Entscheidung…

Natürlich gibt es die “Klassiker” wie The Annotated Sherlock Holmes oder Sherlock Holmes on Screen, aber nicht jeder kennt sich mit allen Büchern gleichermaßen aus. Für den wöchentliche Beitrag SherlockSunday habe ich daher eine der bekanntesten “Listen” herausgesucht: The Shaw 100.

John Bennett Shaw

John Bennett Shaw (1913-1994) ist einer der bekanntesten Sherlock Holmes Sammler auf der Welt gewesen und in seiner “privaten Bibliothek” gab es alles was mit dem berühmtesten Detektiv der Welt zu tun hatte. All things Holmesian war sein Ausspruch und Anspruch von Dingen über Sherlock Holmes. 1994 ist Shaw verstorben und hat seine Sammlung der University of Minnesota zur Verfügung gestellt (dazu aber später mehr).

Der Versuch einer Liste mit den 100 wichtigsten Büchern und Journals muss eine unmögliche Wahl gewesen sein. Weiterhin schreibt Shaw in seiner Einleitung von The Shaw 100 von 1979:

I tried to list One Hundred items that would give on an in-depth view of the entire Holmesian culture. Selection was difficult and I am sure that a number of important items have been omitted and some included that many will think better left out.

(Ich habe versucht 100 Dinge aufzulisten, die einen tiefgründigen Einblick in die gesamte Holmesianischen Kultur geben. Die Auswahl war schwierig und ich bin sicher das eine Vielzahl von wichtigen Dingen ausgelassen wurde und einige von den ausgewählten Dingen bei anderen nicht aufgelistet werden würden.)

Anschließend nennt John Bennett Shaw einige Autoren, die es nicht in die Liste geschafft haben, die es aber trotzdem verdient hätten: Edgar W. Smith, Peter E. Blau, Christopher Morley… [und viele weitere mehr]

Auf YouTube gibt es ein sehr interessantes Interview mit John Bennett Shaw, die weitere Einblicke in sein Leben bietet:

The Shaw 100

Auf der University of Minnesota Library Seite findet ihr die komplette Liste von John Bennett Shaw, versehen mit der originalen Einleitung von Shaw 1979 und weiteren einleitenden Worten der Aussteller.

Die Universität von Minnesota stellt diese Liste online auf ihrer Webseite zur Verfügung und kann hier als PDF heruntergeladen werden:

Bereits die Überschrift von The Shaw 100 sagt aus, dass die folgenden 100 Bücher ein grundlegendes Verständnis über die Sherlock-Holmes-Kultur geben sollen: The Basic Holmesian Library. Mithilfe dieser grundlegenden Auswahl möchte Shaw ein tiefgründiges Spektrum abdecken. Dazu unterteilt Shaw die Bücher grob in 10 verschiedene Kategorien auf (in Klammern immer die fortlaufende Anzahl):

Erste Frage, die man sich nun stellen kann: Mehr als 100 Items? In einer der zusätzlichen, einleitenden Worte zu der Liste wird geschrieben:

In 1995, a year after his death, Shaw’s Sherlock Holmes Library was formally dedicated at the University of Minnesota. His list of 100 items was revised that year by E. W. McDiarmid and Peter E. Blau in an effort to focus on more attainable items.

Der Fokus dieser Liste wurde ein wenig auf mehr attainable items geschoben, also auf mehr erreichbare Bücher. Weiterhin ist die Liste nicht mehr die neueste und sollte ständig auf den neuesten Stand gebracht werden. Shaw wirkt hier sozusagen als “Gründungsvater” bzw. Legen des Grundsteins für die Liste, die in den folgenden Jahrzehnten komplettiert wird.

Für mich persönlich sind in dieser Liste natürlich Schätze dabei, die glaube jeder Sherlockianer gerne haben würde… Dazu zählen unter anderem:

“The Sherlock Holmes Collection” in Minnesota

Die Universität von Minnesota bietet in ihrer Bibliothek die größte Sammlung an Sherlock Holmes Items an, die es auf der Welt gibt. Es ist die größte Ansammlung an Materialien auf Sherlock Holmes bezogen. Über 60.000 Items mit Büchern, Journals (…) befinden sich dort.

Alles begann im Jahre 1974, als angesehene Sherlockianer ihre Sammlungen auflösen (mussten) und es der Universität zur Verfügung stellten (inklusive John Bennett Shaw). Dabei zählt die Sammlung von John Bennett Shaw als einer der größten in der ganzen Kollektion, da er alles über Sherlock Holmes sammelte und es auch verwirklichte.

Für weitere Informationen über die Bibliothek in Minnesota habe ich hier einige Links zusammengestellt:


Quelle:


Zu weiteren SherlockSundays geht es hier.

 

2 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert