Heute mal wieder zu einem grundlegenden Thema und der Frage, wie Sherlock Holmes überhaupt zu seinem Namen kam. Das mag nun auf dem ersten Blick banal klingen und die meisten wissen, dass Sherlock Holmes eigentlich erst anders heißen sollte, jedoch es gibt hier mehrere Ursprünge.

A tangled skein

Es fängt schon mit dem absoluten Klassiker A Study in Scarlet an, dem Erstlingswerk mit Sherlock Holmes. Ursprünglich sollte das erste Abenteuer nämlich A tangled skein heißen. Arthur Conan Doyle kritzelte diesen Titel auf sein billiges rot-marmoriertes Notizbuch. Doch richtig zufrieden war er mit dem Titel nicht, den Arthur Conan Doyle wollte mit seiner neuen „Serie“ kein gewöhnliches Blutvergießen und keine Horrorromane schaffen. Mit dem neutralen Titel A Study in Scarlet, der mehr auf Deduktion setzt, sollte das Abenteuer wissenschaftlicher wirken.

Unter dem Titel schrieb Arthur Conan Doyle dann auch seine Hauptfiguren:

Ormond Sacker

Sherrinford Holmes

Diese beiden Namen sollten dem Sherlock-Holmes-Fan ebenfalls etwas sagen. Also Ormond Sacker ist dann schon ein wenig komisch, wenn man den Namen John Watson nun kennt. Wie würde es sein, wenn man nur Ormond Sacker kennen würde? Sacker soll angeblich von einer kleinen Gassen inspiriert sein, die in der Nähe des British Museum in Bloomsbury liegt/lag. Die Great Ormond Street soll der Namensgeber sein. Der Nachname angeblich von Secker Street hinter der St. John’s Church und auf der anderen Seite vom Royal Waterloo.

Sherrington Hope

Doch nun zu unserem Protagonisten Sherlock Holmes. Arthur Conan muss Berge an Listen durchgegangen sein, um einen Namen für seinen Detektiv zu finden. Verschiedene Kombinationen sollen wohl in Betracht gezogen worden sein. Unter anderem Sherrington Hope. Doch der Nachname war nicht zufriedenstellend. Arthur Conan Doyle erinnerte sich an die Romane und Bücher von Oliver Wendell Holmes, die seine Familie sehr mochte. Also warum denn nicht Holmes als Nachname?

Aus heutiger Sicht ist der Name ungewöhnlich. Doch in der damaligen Zeit war der Name Holmes ein sehr gewöhnlicher Name in England. Ein Beispiel wäre das beliebte Band Holmes’s Great Metropolis or Views and History of London in the Nineteenth Century veröffentlicht 1851. Währenddessen wechselte Arthur Conan Doyle Sherrington zu Sherrinford. Also letztendlich als Name für seinen neuen Detektiv: Sherrinford Holmes.

Natürlich war das nicht das Ende der Namensfindung. Der Transfer von Sherrinford zu Sherlock kann aus unterschiedlichen Richtungen betrachtet werden. Es gab…

Aber das sind nicht die einzigen Inspirationen. Zusätzlich gab es noch zwei Chief Inspector aus Division L und Division B der London Metropolitan Police: Chief Inspector William Sherlock und Chief Inspector James Sherlock

Also wenn das nicht eine Liste an Namen und mögliche Inspirationen ist, dann weiß ich auch nicht! Leider kann man bis heute nicht endgültig sagen, aus welcher Inspiration nun Sherlock Holmes entsprang, aber ungewöhnlich und aus der Luft kam er jedenfalls nicht!


Quellen:


Zu weiteren SherlockSundays geht es hier.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert