Unvorstellbar aber wahr: Heute vor 125 Jahren, am 14. Oktober 1892, erschien die Kollektion The Adventures of Sherlock Holmes erstmalig als Gesamtausgabe mit seinen 12 Abenteuern. Erschienen unter dem Verlag Georges Newnes bilden die ersten 12 Abenteuer den Start der Kurzgeschichten-Serie, auf die noch viele weitere Abenteuer folgen sollten. Die einzelnen Kurzgeschichten sind zuvor jeden Monat von Juli 1891 bis Juni 1892 in The Strand Magazine erschienen und anschließend als Kompaktausgabe herausgegeben.

Die beste Sammlung von Sherlock Holmes?

Gerade in der ersten Kollektion sind einige der bekanntesten und meiner Meinung nach besten Kurzgeschichten enthalten:

Jubiläumsveranstaltungen

Anlässlich dieser Feier von 125 Jahre The Adventures of Sherlock Holmes gibt es zahlreiche Aktivitäten und Jubiläumstouren in verschiedenen Städten. So veranstaltet London eine “Special 125th Anniversary Tour”, die alle bekannten Schauplätze, Museen und Hotels besucht, die für Sherlock Holmes wichtig sind. Auch spezielles Dinner an verschiedenen Locations sind geplant. (alle Informationen dazu hier).

Aber auch in Edinburgh  ist eine “Special Anniversary Tour” geplant, der Heimatstadt von Sir Arthur Conan Doyle. Dort wird der Fokus natürlich eher auf den Erschaffer der Figur Sherlock Holmes sein und seine Wirkungsorte näher beleuchten.

Für mich gerade ein Grund wieder einmal die Kurzgeschichtensammlung The Adventures of Sherlock Holmes aus dem Bücherregal zu holen und wieder zu verschlingen!

Auf die nächsten 125 Jahre The Adventures of Sherlock Holmes! Und viele weitere Abenteuer mit dem Meisterdetektiv!


Weitere News gibt es wie immer hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert