Gerade in Zeiten von Laptops, Tablets und Smartphones muss man sich in die Zeit von Arthur Conan Doyle hineinversetzen, um zu dem Ergebnis zu kommen, dass man in jener Zeit um 1900 noch mit der Hand geschrieben wurde. Doch was, wenn ein Autor wie Sir Arthur Conan Doyle häufig auf Reisen war und keinen festen Arbeitsplatz hatte? Dann braucht man einen mobilen Schreibtisch, der sich wie ein Koffer zusammenklappen lässt!

Und genau so einen brauchte Sir Arthur Conan Doyle für seine zahlreichen Reisen in der Welt. Wo sonst hätte er seine zahlreichen Geschichten um Sherlock Holmes, Professor Challenger und co. schreiben können?

Viele Erzählungen darüber wo Doyle schrieb

Arthur Conan Doyle mit dem Sohn Adrian

Es gibt zahlreiche Erzählungen, wo Arthur Conan Doyle überall schrieb. Neben seinem Zuhause in Plymouth, Southsea und co., schrieb Conan Doyle überall, wo man schreiben konnte. Im Zug. Bei Sportveranstaltungen. Überall, wo er den Meisterdetektiv Sherlock Holmes erneut zu einem Abenteuer schicken konnte.

Mit zunehmender Berühmtheit und dem Erfolg seiner Figur Sherlock Holmes, konnte Conan Doyle sich luxuriöse Dinge leisten. Unter anderem einen luxuriösen, mobilen Schreibtisch. Dieser konnte er mit auf seinen zahlreichen Reisen nehmen, ohne auf einen gewissen Komfort zu verzichten. Aufgrund des Industriellen Zeitalters wurde es international modern und gewöhnlicher die Welt zu bereisen. 1925 hatte Conan Doyle bereits zahlreiche transkontinentale Reisen hinter sich. Natürlich musste er sich vergewissern, dass er immer einen Platz zum Schreiben hatte.

Goyard – Luxus unter den Schreibtischen

Portabler Schreibtisch von Arthur Conan Doyle (Alle Rechte bei Goyard)

Im Jahre 1925 bekam Edmond Goyard, einer der Gründer von Goyard, einen speziellen Auftrag über einen portablen Schreibtisch von einem schottischen Autor und Arzt. Ein Schreibtisch, der laut Edmond Goyard, zahlreiche technische und ästhetische Herausforderungen hatte.

Die portablen Schreibtische waren in dieser Zeit noch eine Besonderheit und kein Massenprodukt in dem Sinne. Es waren Maßanfertigungen und jeder Tisch ein Unikat. Doyle forderte einen individuell angefertigten Schreibtisch, sodass er möglichst komfortable seine Werke weiterschreiben konnte, ohne auf den gewohnten, häuslichen Komfort zu verzichten.

Der Tisch von Goyard beinhaltete einen Tisch, ein kleines Bücherregal, eine Schreibmaschine (die ersten portablen Modelle der Zeit) und Stauraum für weitere Dinge.

Arthur Conan Doyle

Was erstaunlich ist, dass man auf den meisten Fotos mit Arthur Conan Doyle ihn an seinem Schreibtisch sieht. Ein unverzichtbares Markenzeichen eines beschäftigten Autors.

Dieser portable Schreibtisch von Goyard wurde im The Salon, Art + Design  Museum in New York ausgestellt.


Quellen:


Zu weiteren SherlockSundays geht es hier.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert