Frohe, frohe Weihnachten an diesem 24. Dezember. Natürlich folgt der reguläre SherlockSunday sogleich. Passend zum Fest eine kleine Anekdote aus der Granada Serie mit Jeremy Brett. Was macht ein Sherlock Holmes, der nicht genau weiß, wie man anderen Leuten eine Freude macht? Er nicht genau weiß, was passend für ein Weihnachtsgeschenk ist? Er fragt natürlich die liebe Mrs. Hudson um Rat und geht sofort zu Gamages Ltd., um ihren Vorschlag in die Tat umzusetzen.

Rituale zu Weihnachten

Wir feiern immer Weihnachten in Schweden, besuchen meine Großeltern und schauen vor dem Weihnachtsfest einige der besten Episoden der exzellenten Granada Serie mit dem grandiosen Jeremy Brett. Selbstverständlich haben die Episoden, die in der Weihnachtszeit spielen, Vorrang und werden auf jeden Fall abgespielt. Dazu zählen natürlich The Blue Carbuncle, aber auch The Cardboard Box.

Aber auch andere Verfilmungen wie mit Peter Cushing (The Blue Carbuncle) oder auch Episoden mit Douglas Wilmer fehlen nicht. Es ist mittlerweile zu einem Art Ritual geworden und mein Großvater freut sich sehr, die Episoden erneut zu sehen, da er die DVDs nicht besitzt. Der Vorteil der genannten Verfilmungen ist, dass diese nur rund 45 Minuten gehen, damit man nicht den ganzen Tag den Film schaut und diese mal so zwischendurch schauen kann.

Was schenkt ein Sherlock Holmes?

In der Episode der Granada-Serie The Cardboard Box hält Sherlock Holmes nicht viel von dem Weihnachtsfest und Mrs. Hudson muss die nötigsten Dekorationen in dem Wohnzimmer der 221B Baker Street machen. Selbst zu Weihnachtsgeschenken fällt Sherlock Holmes nichts ein und fragt Mrs. Hudson:

SH: How am I supposed to think up yet another present for Watson? I mean every year you inflict this agony on me!

Mrs. Hudson: It is quite simple, Mr. Holmes. You go to Gamages.

SH: Gamages?

Mrs. Hudson: Yes, it’s in Holborn, a departmental store. The People’s Emporium. You will be quite spoilt for ideas!

Es ist also für Sherlock Holmes jedes Jahr schwierig die Weihnachtszeit zu überstehen. Auch die Verwunderung über einen kleinen Weihnachtsbaum in dem Wohnzimmer verwundert ihn immer wieder.

Gamages: The People’s Emporium

A. W. Gamage, Ltd. ist ein Warenhaus gewesen, welches von Arthur Walter Gamage 1878 gegründet wurde. Mit gerade einmal 21 Jahren und ersparten 40₤ (in heutiger Zeit ungefähr 2500₤) hat er einen kleinen Laden mit seinem Partner Frank Spain gegründet. Der Standort war 116-128 Holborn, London, E. C.

Das Warenhaus Gamages bot eine Vielzahl von Produkten an: Kleinwaren, Möbel,Spielzeugartikel, Sportartikel, Lebensmittel und Bekleidung. Gamages ist besonders bei Kindern für das unvergleichbare Sortiment an Spielzeug berühmt gewesen. Außerdem gab es einen umfassenden Katalog, der häufig zu Weihnachten verschickt wurde.

Leider schloss Gamages 1972 die Tore. Das Warenhaus der Leute (The People’s Emporium) verschwand von der Bühne der Läden.

Das Geschenk von Gamages in CARD

Natürlich wird in der Episode The Cardboard Box das Geschenk von Sherlock Holmes später enthüllt. Der Dialog zwischen den beiden zeigt, wie gut die beiden Schauspieler zueinander passten und den Witz gut rüberbringen konnten:

SH: Oh, my dear fellow, you’re wearing it.

Watson: Well, I had to try it. What’s so good about it is that it stretches forward over the handlebars if you need it. Where on earth did you find it?

SH: Gamages, the people’s Emporium.

Watson: Thank you. Magnificent.

Doch was ist es nun? Ein qualitativ hochwertiges Regencape für das Fahrrad! Mit dem besonderen “Feature”, dass, wenn man die Arme auf den Lenker hat, die Beine nicht nass werden. Oh man, Sherlock Holmes!

FanArt über das Geschenk von Gamages

Auf der künstlerischen Platform DeviantArt habe ich zu diesem Thema ein wirklich tolle FanArt über diesen Aspekt der Granada Serie gefunden. SZAMUEL hat mithilfe eines Kugelschreibers und Photoshop eine tolle Hommage an diese Szene gezeichnet.

Copyright by SZAMUEL

Dieses Werk ist einfach nur klasse und passt perfekt zu dieser Szene. Ein hochwertiges Fahrradcape, welches den Regen beim Fahrradfahren abhalten soll. Auch die Hommage an alter Werbung aus alten Zeitungsanzeigen ist sehr gelungen und kann leicht verwechselt werden. Wären die beiden Schauspieler Jeremy Brett und Edward Hardwicke nicht auf dieser Anzeige, so hätte man sofort geglaubt, dass es eine originale Anzeige einer viktorianischen Zeitung gewesen ist. Grandiose Zeichnung mit viel Liebe zum Detail.

Ein frohes Weihnachtsfest!


Quellen:


Zu weiteren SherlockSundays geht es hier.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert