Es ist einer dieser Zufälle. Mein Vater hat mich in dem aktuellen Whisky Botschafter auf eine Hintergrundgeschichte von Glenfarclas aufmerksam gemacht. In der sogenannten Famous Scots-Serie von Glenfarclas durfte eine Persönlichkeit nicht fehlen: Sir Arthur Conan Doyle.

Eine kurze Hintergrundgeschichte

Glenfarclas ist eine Single Malt Whisky Destillerie in Ballindalloch, Moray und wurde 1836 von Robert Hay gegründet. 1844 bekam die Destillerie die Lizenz um Whisky zu brennen.

1865 wurde Glenfarclas von John Grant verkauft. Glenfarclas setzt sich aus Glen of the Green Grassland (Tal des grünen Graslandes). Man geht davon aus, dass es aktuell rund 68000 Fässer in dem Lager gibt. Es soll alle Jahre von 1953 – bis heute geben.

Doch wie kommt nun Sir Arthur Conan Doyle ins Spiel?

“Famous Scots”-Serie

Eigentlich doch eine originelle Idee. Eine schottische Whisky Destillerie kreiert eine Whisky Edition über berühmte schottische Persönlichkeiten. Und genau dies kreierte Glenfarclas im Jahr 1996 und widmet jedes Jahr eine Abfüllung einer bekannten schottischen Persönlichkeit. Die erste Edition wurde Charles Edward Stuart (Bonnie Prince Charlie) gewidmet. Der schottische (erfolglose) Clanführer des Jakobitenaufstandes und Verlierer von der Schlacht von Culloden (1746). Bis heute kam jedes Jahr eine weitere Persönlichkeit hinzu. Im Jahr 2020 gab es dann die 25. Abfüllung, die Flora MacDonald gewidmet wurde und ein Bogen zur ersten Edition gespannt wurde. Flora MacDonald half Bonnie Prince Charlie nach seiner Niederlage in der Schlacht von Culloden 1746 zur Flucht aus Schottland. Eine großartige Verbindung!

Und nun kommt endlich Conan Doyle ins Spiel. Und es wird teuer! Denn natürlich darf der berühmte schottische Schriftsteller Sir Arthur Conan Doyle nicht in der Liste der berühmten schottischen Persönlichkeiten fehlen. Und Conan Doyle kam bereits als 4. Persönlichkeit in der Liste dran.

Laut meiner Recherche ist die Glenfarclas 1978 Cask Strength Edition No. 4 Arthur Conan Doyle im Jahr 1978 destilliert und wurde 1998 abgefüllt. Es gab (nur) 1200 Flaschen und wurde laut meiner Recherche für den deutschen (!) Markt herausgegeben. Schon ein wenig interessant… Ich habe Preise von 625£ oder auch 509€ (Durchschnittspreis) gesehen. Also nicht gerade ein Schnäppchen.

Das Design und Aussehen

Die Arthur Conan Doyle Version kommt in einer schicken Holzverpackung, die natürlich ein Porträt von Conan Doyle hat. Selbstverständlich und erwartend darf Sherlock Holmes nicht fehlen. Die Silhouette zeigt einen (merkwürdigen) Sherlock Holmes mit Deerstalker und Pfeife, aber mit einem rundlichen Gesicht. Links neben der Sherlock Holmes Silhouette gibt es eine weitere Silhouette. Und hier finde ich es schon ein wenig komisch. Ich bin mir auch beim Schreiben dieses SherlockSundays nicht sicher, wer dies sein soll. Soll dies unser John H. Watson sein? Oder eine Figur aus einer anderen Doyle Geschichte? Gerne in die Kommentare schreiben!

Interessanterweise sind die Informationen auf Deutsch (“Limitierte Auflage: 1.200). Auch in der Holzverpackung sind die Informationen auf Deutsch. Die Flasche selbst hat ein nahezu identisches Design mit weiteren Informationen wie die einzigartige Flaschennummer oder auch das Logo von Glenfarclas.

Die Edition aus der “Famous Scots” Serie richten sich an Sammler. Ich frage mich natürlich aus der Sicht dieses Blogs rund um Sherlock Holmes und Conan Doyle, warum gerade Conan Doyle als 4. Edition ausgewählt wurde. Warum das Jahr der Destillation von 1978? Gibt es dort einen Hintergrund (den ich wohlmöglich nicht erkenne…)?

Nichtsdestotrotz gefällt mir die Idee der “Famous Scots”-Serie und natürlich auch die Abfüllung mit Conan Doyle’s Porträt. Eine nette kleine Geschichte aus meiner Sicht.


Quellen:


Zu weiteren SherlockSundays geht es hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert