Heute gibt es mal wieder eine kurze Analyse zu einem der Mysterien aus der Welt on Sherlock Holmes: Die Verletzung von Dr. John H. Watson. Schauen wir uns dabei den Artikel The Singular Bullet von J. W. Sovine an und besprechen die Kernaussagen.

Ein (nicht gelöstes?) Problem in dem Kanon

Großartige Zusammenstellung von wichtigen Artikel aus der Welt von Sherlock Holmes. Heute: J. W. Sovine “The Singular Bullet”

Es ist einer dieser Mysterien aus der Welt von Sherlock Holmes. Einer dieser kanonischen Unstimmigkeiten. Wurde Watson einmal oder zweimal verwundet? War(en) seine Wunde(n) in der linken Schulter, an seinem Bein (oder beides?) und wenn an seinem Bein an welchem Bein? Hat Watson vergessen wo er sich verletzt hat? Oder war er einfach beschämt es zuzugeben in seinen Aufzeichnungen?

Puh. Viele Fragen.

In dem SherlockSunday #141: The Jezail Bullet habe ich bereits eine Grundlage gelegt: Was ist eine Jezail Kugel? Was sagt der Kanon über die Wunde(n)? Welche Theorien gibt es?

Daher verweise ich rein inhaltlich gerne darauf, bevor wir uns der Theorie von J. W. Sovine anschauen. Sovine nennt direkt am Anfang auch einige Sherlockianer und deren Meinung:

J. W. Sovine’s Idee der “Nicht-Erzählung”

Sovine geht mit seiner Idee einen anderen Weg. Es gibt viele Theorien, Artikel und Schriften darüber was Watson in seinen Aufzeichnungen über seine Wunde berichtet. Doch was ist, wenn man sich darauf konzentriert, was nicht gesagt wird?

Sovine listet dazu folgende Ideen auf. Uns wird nicht erzählt, dass …

  1. … das Schlüsselbein gebrochen ist, nur the bone. Es könnten also der linke Oberarmknochen, das linke Schlüsselbein, das linke Schulterblatt oder die linke erste Rippe sein.
  2. … das Dr. Watson in die Ferse/Hacke geschossen wurde aber er hatte eine verletzte Achilles Sehne (tendo Achilles)
  3. … das Dr. Watson zwei Wunden aus seiner Militärzeit hatte.
  4. … das er durch zwei Jezail Kugeln getroffen wurde.

Eine wirklich spannende Vorgehensweise von Sovine. Denn hieraus kann man natürlich auch viel interpretieren. J. W. Sovine interpretiert anschließend weitere Fakten.

Es ist unumstritten, dass Watson getroffen wurde. Sovine ist der Meinung, dass man unter den hitzigen Gefechten und Konflikten während seiner Einsätze sehr schwierige medizinische Bedingungen hatte. Somit musste die Wunde infektiös gewesen sein. Sovine wirft die Frage in den Raum, ob Watson vielleicht die Kugel in dem Bein vergessen hat? In dem medizinischen Delirium?

1887 berichtet Watson, dass es seiner Schulter wieder besser geht. Vielleicht kamen dann kleinere Schmerzen in dem Bein dazu? Vielleicht waren es Splitter, die im Körper gewandert sind?

Sovine kommt zu dem Entschluss:

“Bullets in the body are liable to take the strongest courses.”

Kugeln im Körper können die komischsten Wege nehmen. Aber bei einer Sache ist sich Sovine sicher. Watson wurde in der linken Schulter von einer Jezail Kugel getroffen und dies war auch seine einzige militärische Wunde.

Aus meiner Sicht ziemlich viel Spekulation und Interpretation auch wenn ich keinen medizinischen Hintergrund habe. Kann es nicht einfach sein, dass Conan Doyle einen Fehler gemacht hat und die Wunden verwechselt hat?

Was haltet ihr von der Idee der gewanderten Kugel oder der gewanderten Splitter? Wie viele verschiedene Wunden hatte Watson denn nun?


Quellen:


Zu weiteren SherlockSundays geht es hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert