Der letzte SherlockSunday für das Jahr 2017! Zum Abschluss dieses Jahres gibt es eine Kleinigkeit, die mein Großvater in Schweden für mich ersteigert hat. Für mich leider noch ein Film, den ich noch nicht gesehen habe, aber auf jeden Fall noch sehen möchte: They Might be Giants. Kurzer Überblick mit einem Poster aus Schweden.

Unter Umständen ein Sherlock Holmes?

Originalposter von 1972 aus Schweden

Der Film They Might Be Giants wurde 1971 in den USA veröffentlicht. In den Hauptrollen spielt George C. Scott den verkehrten Sherlock Holmes “Justin”. Der Film scheint zusätzlich interessant zu sein, da mit Joanne Woodward ein weiblicher Watson ausgewählt wurde. Dies kennt man ja schon bereits bei “Elementary” aber ich kann mir vorstellen, dass es zu der damaligen Zeit Mitte der 70er Jahre sehr ungewöhnlich gewesen ist.

Im Jahre 1972 erschien der Film in den schwedischen Kinos unter dem Titel Kanske en Sherlock Holmes (grob übersetzt: Vielleicht/Unter Umständen ein Sherlock Holmes).

Der Film ist 1974 in Westdeutschland im Fernsehen erschienen und wurde, soweit nach meiner Recherche, nicht im Kino gezeigt. Der Titel They Might Be Giants wurde im deutschen mit Der verkehrte Sherlock Holmes übersetzt und macht die Handlung bzw. die Komik bereits im Titel deutlich.

Inhalt laut dem schwedischen Poster

Das Poster bietet kurze Stichwörter, die den Inhalt grob zusammenfassen, aber die Handlung weitestgehend im Dunklen lässt.

Aus der kurzen Beschreibung geht hervor, dass es sich bei Watson um einen weiblichen Partner handelt. Es scheint ein “leichter” und humorvoller Film mit Sherlock Holmes zu sein, der eine gewisse Komik besitzt. Gerade die Beschreibung mit “Wärme, Humor und Menschlichkeit” machen den Film doch ein wenig “schmackhaft”.

Positive Stimmen aus der schwedischen Presse…

Alle drei Bewertungen aus den Zeitungen sind von den größten Zeitungen in Schweden, die bis heute so existieren.

Expressen fokussiert sich auf die Schauspielkünste von “Sherlock Holmes”: George C. Scott genial x x x x.

Dagens Nyheter DN beschreibt Kanske en Sherlock Holmes als “unterhaltsam, zugespitzt und lustig“.

Svenska Dagbladet (SvD) nimmt eine sehr allgemeine Bewertung: “Willst du etwas großartiges sehen/erleben, dann musst du diesen Film sehen.”

Internationale Stimmen…

Auf meiner absoluten Lieblingsseite für Filme IMDb hat They Might Be Giants im Verhältnis für Sherlock-Holmes-Filme eine Wertung von 7,0 (bei rund 2200 abgegeben Bewertungen) bekommen.

Die Beschreibung des Films lautet offiziell:

In a Manhattan psychiatric hospital a man, convinced he is Sherlock Holmes, is treated by a female doctor who happens to be named Watson.

Mit einer Laufzeit von 98 Minuten scheint der Film eine gute Länge aufzuweisen. Nicht zu lang und nicht zu kurz…

In dem Standardwerk Sherlock Holmes on Screen (Alan Barnes) schreibt Barnes, dass die beiden Hauptdarsteller George C. Scott und Joanne Woodward den ganzen Film zusammenhalten mit ihrer häufig gefühlvollen Schauspielerei. Diese wird aber durch das erlahmende Tempo und die steigernde Rührseligkeit (“sentimentality”) getrübt.

In dem Film gibt es wohl auch viele Anspielungen mit Sherlock Holmes. Unter anderem wohl mit einem New Yorker Polizisten, der “Sherlock Holmes” folgendermaßen anspricht:

“Mr Rathbone, it’s an honour, sir.”

Eine klare Anspielung auf die Basil Rathbone Filme aus den 1940er Jahren.

Hat jemand den Film gesehen?

Durch das ersteigerte Poster in Schweden würde ich den Film They Might Be Giants sehr gerne sehen. Leider gibt es keine deutsche Version von Der verkehrte Sherlock Holmes als DVD. Da bleibt wohl nur die englische DVD-Ausgabe, die ich bei Amazon.co.uk gefunden habe… Der Film scheint sich einzureihen in Filme wie Without a Clue (deutsche Version: Genie und Schnauze) mit Michael Caine und Ben Kingsley.

Hat jemand schon mal diesen Film gesehen und kann mir diesen empfehlen oder würdet ihr sagen, dass dieser Film “unnötig” ist? Bei meiner Recherche habe ich viele positive Rezensionen über den Film gelesen…


Quellen:


Zu weiteren SherlockSundays geht es hier.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert