Es ist noch nicht so lange her, dass es eine Ausstellung von Sherlock Holmes gab. 2014-2015 gab es im Museum of London eine erneute Ausstellung des Meisterdetektivs: “The Man who will never lived and will never die” [siehe SherlockSunday #15]. Aber wann gab es dann die erste Ausstellung? 1951 zum “Festival of Britain”!

Die erste Ausstellung für den Meisterdetektiv

Es ist schon aussagekräftig, wenn es zu einer fiktiven Figur eine Ausstellung gemacht wird. Dort zeigt sich dann die Wichtigkeit und die Bedeutung in der Figur in der literarischen Gesellschaft. Die Ausstellung war als zusätzliches Fest zum eigentlichen Festival geplant und war nur ein winziger Teil des “Festival of Britain” 1951. Die Ausstellung fand im Abbey House, Baker Street statt und beinhaltete Ausstellungsstücke der Marylebone Library und dem Sherlock Holmes Pub.

Auszüge Videoclip (Copyright BBC)

Der Ausstellungskatalog im Detail

Wie zu jeder Ausstellung gab es selbstverständlich auch einen Katalog, der die gezeigten Stücke nummeriert und zusätzliche Informationen bietet. Den ganzen Katalog kann man sogar im Internet nachlesen! Hier ist der Link zu dem Katalog:

Der Katalog ist für seine Verhältnisse doch sehr umfangreich und wurde in zahlreiche Kategorien unterteilt. Hier eine kurze Übersicht:

  1. Sir Arthur Conan Doyle and the creation of Sherlock Holmes [#1-56]
  2.  A selection of editions and translations [#57-78]
  3. Parodies and cartoons [#79-93]
  4. Sherlock Holmes at large [#94-140]
  5. Some scientific problems [#141-148]
  6. Some firearms [#149-155]
  7. “Is there any other point to which you wish to draw my attention?” [#156-181]
  8. Sherlock Holmes on the stage [#182-190]
  9. Sherlock Holmes on the screen [#191-215]
  10. 221B Baker Street [#216-236]
  11. The living-room at 221B
  12. “The rest of me is a mere Appendix”

Bereits in dem Inhaltsverzeichnis des Katalogs sieht man die unterschiedlichen Richtungen in die die Ausstellung geht. Wir haben verschiedene Originalausgaben des Kanons, Adaptionen im Theater und Fernsehen und Nachahmungen in Form von Pastiches. Aber auch das Zentrum der Abenteuer, das berühmte Wohnzimmer, wurde in der Ausstellung nachgebaut, sodass man sich in die Zeit hineinversetzen kann. Die in Klammer aufgeführten Zahlen sind jeweils die Nummer in dem Katalog und mit über 230 Artikeln ist dieser für die damalige Zeit sehr groß und umfangreich.

Filmclip zur Ausstellung

Die Eröffnung und Ausstellung gibt es in einem kurzen Videoclip auf Youtube zu sehen, die einen winzigen Einblick in die Ausstellung bietet:

Auszüge Videoclip (Copyright BBC)

Zur Eröffnung kamen zahlreiche bekannte Leute, die mit Sherlock Holmes auf die eine oder andere Art verknüpft sind. So kam zu der Premiere der Sohn Dennis Conan Doyle [links] und der Schauspieler Arthur Wontner [rechts]. Laut dem Clip der Schauspieler, der Holmes zum Leben erweckt hat.

Mit dem Leitspruch “The Return of Sherlock Holmes”, welches nicht nur eine Kollektion von Arthur Conan Doyle ist, möchte die Ausstellung andeuten, dass der Meisterdetektiv (erneut) zurückgekehrt ist. Nun in Form einer gesamten Ausstellung. Der Name 221B steht für jede Form von “Mystery” und zahlreiche Abenteuer. Sherlock Holmes ist immer noch lebend in den Köpfen von Tausenden und Millionen Lesern. Eine Quelle nicht-endender Freude! Durch das Phänomen Sherlock Holmes bildete sich die sogenannte “Holmesiana”, jene Wissenschaft über den Meisterdetekiv.

Es wurde extra ein Wohnzimmer nachgebaut, die mit einer großen Fülle an Details liebevoll zusammengestellt wurde. “Everything is in its proper place”

Auszüge Videoclip (Copyright BBC)

Weiterhin hat der Videoclip leider einen massiven Fehler und sagt, dass “The Valley of Fear” der erste Fall von Sherlock Holmes ist und dort zum Leben erwacht ist… A Study in Scarlet?

Natürlich habe ich keinen Vergleich, aber die Ausstellung von 2015 war einfach genial und ich wäre gerne zu der Ausstellung 1951 gefahren. Zu mindestens kann man sich immer noch einen kleinen Eindruck durch solche Videoclips und dem Katalog bilden.


Quellen:


Zu weiteren SherlockSundays geht es hier.

 

2 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert