In den Jahren, in dem die Schreibmaschinen erst erfunden werden, mussten Autoren ihre Werke immer mit der Hand aufschreiben. Logischerweise brauchte man dazu einen verlässlichen Begleiter, der flüssig und zuverlässig schreibt. In den letzten Jahren seines Schaffens, vertraute Conan Doyle dem Parker Duofold.

Parker Duofold (1921)

Die Marke “Parker” reicht schon sehr lange und wurde in den 1880er Jahren  in den USA gegründet. Im Jahr 1921 hat Parker den sogenannten Parker Duofold vorgestellt. Er wurde ein sofortiger Erfolg.

Natürlich ist dieser Füller im Luxussegment angesiedelt und daher ist es nicht verwunderlich, dass sich Conan Doyle so einen Luxus erst nach seinem Erfolg mit Sherlock Holmes leisten konnte.

Mit seinem markanten orangefarbenen Aussehen wählte Conan Doyle ein Markenzeichen unter den Füllern aus. Eine Farbe, die es bis heute noch gibt.

Werbung mit dem Parker Duofold

Auf der facebook Seite von Parker hat das Unternehmen am 14. März 2014 einen Beitrag verfasst, der ein Werbeblatt mit Conan Doyle zeigt.

“Did you know the Duofold was Sir Arthur Conan Doyle’s favourite pen? He wrote the renowned Sherlock Holmes novels with his preferred pen and sent a note to the Parker Pen Company to announce that he had “finally met his affinity in pens”.

Natürlich kam der Füller erst 1921 heraus. Die “besten” und meisten Geschichten waren da schon länger her. Nichtsdestotrotz schrieb Doyle an seinen Freund Lord Molesworth:

“I have at last met my affinity in pens.”

Genau mit dieser Aussage wirbt Parker natürlich in diesem Werbeblatt. Er benutze diesen Füller bis zu seinem Tod 1930.

Wenn ihr euch das Werbeblatt genauer anschauen wollt, könnt ihr das hier anschauen:

Leider gibt es zu diesem Thema nicht mehr… Nächstes Mal wird der Beitrag wieder länger! 😉


Quellen:


Zu weiteren SherlockSundays geht es hier.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert