Für diejenigen, die die Granada Serie noch Original im Fernsehen Mitte der 80er Jahre gesehen haben und in den USA gelebt haben, muss das Programm Mystery! vor der eigentlichen Episode ein absolutes Muss gewesen sein. Vor jeder Episode gab es ein 5-minütiges Intro mit Zusatzinformationen.

Mystery! mit Vincent Price

Das Vorprogramm Mystery! wurde von WGBH Boston für den Sender PBS in den USA produziert. Diese gab es von 1980-2006 und wurde für jegliche Krimi- und Mystery-Serien produziert. Die rund 5-minütigen Kommentare vor der eigentlichen Serie oder dem Film gab bereits einen kleinen Einblick auf das folgende Programm. Dabei gab es in dieser Zeit 4 verschiedene Moderatoren:

Wie man bereits an den Namen erkennt, sind die Moderatoren keine Unbekannten… So ist z.B. Diana Rigg bekannt durch Im Auftrag ihrer Majestät (James Bond 007) oder Alan Cumming ein bekannter Comedian.

Vincent Price ist bekannt für das Horror-Genre, unter anderem für viele Edgar Allan Poe-Verfilmungen: House of Usher, The Pit and the Pendulum, The Raven… Außerdem hat er zwei Walk of Fame-Sterne, einen für Film und einen für Fernsehen.

Was hat das mit Sherlock Holmes zu tun?

Natürlich wähle ich immer Themen aus, die unmittelbar mit Sherlock Holmes zu tun haben. Es gab für die Jeremy Brett Verfilmungen der Granada zu jeder Episode eine Ausgabe des Mystery! mit zusätzlichen Kommentaren. In der Zeit war Vincent Price der Moderator der Sendung.

Leider sind diese heutzutage nahezu vergessen, da wir nur die DVD/Blu-Ray-Versionen im Regal stehen haben. Aber aufgrund des Internets gibt es die Möglichkeit das Vorprogramm Mystery! bei Youtube anzuschauen. Als ich diese zum ersten Mal gesehen habe, war ich begeistert von dem Format.

Vincent Price gibt viele wichtige Hintergrundinformationen zu der Figur Sherlock Holmes und der Welt der Sherlockianer. Und das jede Woche zu einer neuen Jeremy-Brett-Episode!

Ein Beispiel mit “A Scandal in Bohemia”

Das Intro zu Mystery! besticht durch seine klaren Horror-Elemente mit Grabsteinen, Skeletten und heulenden Geräuschen. Ich habe mich zunächst gefragt, was das mit Sherlock Holmes zu tun hat. Das wird jedoch sofort bestätigt, als Vincent Price in einem urigen Wohnzimmer die Episode “A Scandal in Bohemia” einleitet. Es könnte aber auch ein “Horror-Schloss” sein…

In der ersten Ausgabe Mystery! zu der Granada-Serie mit Jeremy Brett fängt Vincent Price mit Hintergrundinformationen zu der Episode an. Sherlock Holmes ist der brillanteste Detektive, der jemals erschaffen wurde. Er ist die Verkörperung des viktorianischen Gentlemen. Der Meister von Technologie und Wissenschaft.

Außerdem gibt Price Antworten, warum A Scandal in Bohemia eine der besten Geschichten der Leser sind: Ist es, weil es die erste Kurzgeschichte im Strand Magazine ist? Oder ist es die Begegnung mit Irene Adler, die Sherlock Holmes ausgetrickst hat? Diese Fragen lässt Price offen für den Zuschauer. Man merkt, dass es die erste Episode zu der Granada-Serie ist, da Vincent Price noch viel Grundwissen über Sherlock Holmes preisgibt (z.B. berühmt für Fußabdrücke lesen, Verkleidungen etc.)

Als ich diese kleinen Episoden zum ersten Mal gesehen habe, war ich überrascht wie toll diese gemacht und mit wie viel Liebe diese zusammengestellt wurden. Es muss daher ein Pflichtprogramm gewesen sein dieses Vorprogramm zu schauen. Zum Glück gibt es sehr viele Episoden davon auf Youtube. Hier sind nur ein paar ausgewählte Episoden:

Das sind aber nur ein paar Beispiele!


Quellen:


Zu weiteren SherlockSundays geht es hier.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert