Man mag es kaum glauben, aber die erste Verfilmung von Der Hund von Baskerville ist bereits 1914 erschienen. Also sogar vor dem absoluten Klassiker Sherlock Holmes mit William Gillette 1916. Insgesamt gibt es 4 Teile von Der Hund von Baskerville 1914-1915. Wie kann das sein? Fokus auf den zweiten Teil Das Einsame Haus.

Vier Teile, ein Sherlock Holmes

The Hound of the Baskervilles ist mit dem Erscheinungsjahr 1902 noch nicht solange erschienen, jedoch gibt es bereits 1914 die erste Stummverfilmung und das in 4 Teilen. Die vier Teile haben zum Teil sogar unterschiedliche Titel:

  1. Der Hund von Baskerville, 1. Teil (1914)
  2. Das einsame Haus (1914)
  3. Das unheimliche Zimmer (1915)
  4. Der Hund von Baskerville, 4. Teil (1915)

Laut dem Sherlock Holmes Wiki haben diese Verfilmungen nur bedingt mit dem Original The Hound of the Baskervilles von Sir Arthur Conan Doyle zu tun. Auch beim zweiten Teil Das einsame Haus trägt im Titel noch Der Hund von Baskerville, doch im ganzen Film erscheint kein einziger Hund.

Weiterhin schreibt das Wiki, dass es die bis dahin teuerste in Deutschland produzierte Verfilmung gewesen ist. Es mussten gerade in Das einsame Haus zahlreiche Erdarbeiten gemacht werden, damit ein See ausgehoben werden konnte. Das einsame Haus steht nämlich wie der Titel bereits vermutet verlassen auf einem See und wird in dem See mehrfach versenkt. Zusammen mit der ganzen Planung und der Umsetzung des Hauses kostete die Verfilmung Das Einsame Haus über 60000 Mark. Wie viel das im Detail im heutigen Kurs sind, müsste man noch ausrechnen. Ich nehme aber an, dass es für damalige Verhältnisse sehr viel gewesen ist!

Rezension Der Kinematograph

Ebenfalls auf der Sherlock Holmes Wiki gibt es eine Rezension über Das einsame Haus von Der Kinematograph vom 04.11.1914:

Man hat öfters schon die Beaobachtung machen müssen, dass Fortsetzungen erfolgreicher Filme nicht das halten, was man sich von ihnen versprach; sie erscheinen nicht selten nur als schwächlicher Aufgruss. Hier aber ist es umgekehrt: der zweite Teil übertrifft den ersten wesentlich… Das alles ist ausgezeichnet gemacht, mit einer Fülle genial erdachter und technisch glänzend durchgeführter Tricks, die freilich zum Teil wohl jenseits der grenzen des Möglichen liegen; doch danach fragt man nicht, sondern geht in unablässiger Hochspannung bis zum Schlusse mit.

Soweit ich weiß gibt es von dieser Verfilmung keine DVD oder eine eine Version bei Youtube. Eine Kopie soll es jedoch noch geben.

Neben den vier Teilen von Der Hund von Baskerville gibt es in dieser Filmreihe noch zwei weitere Sherlock-Holmes-Verfilmungen:

Ich finde es insgesamt spannend, die ersten Versuche Sherlock Holmes auf die Leinwand zu bringen. Für mich persönlich ist diese Entstehungszeit auch mit William Gillette oder auch John Barrymore ein Zeitraum, bei der viele Merkmale von Sherlock Holmes für heute festgelegt wurden.


Quellen:


Zu weiteren SherlockSundays geht es hier.

 

3 Antworten

  1. Ich kenne die Verfilmung des Hundes von Baskerville, von 1914. Wenn es noch Kopien geben sollte, wäre es wirklich an der Zeit, die anderen Teile (Das einsame Haus, Das unheimliche Zimmer, Wie entstand der Hund von Baskerville und Das Sanatorium Macdonald) auf DVD oder/und Blue Ray zu veröffentlichen. Statt solch Filmjuwelen im Archiv vergammeln zu lassen, ist es besser, sie dem interessierten Filmfreund anzubieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert