Der erste Roman A Study in Scarlet ist bekanntlich 1887 erschienen. Das erste Theaterstück wurde bereits 6 Jahre später 1893 uraufgeführt. Eine kurze Zeit, in der der Detektiv Sherlock Holmes noch am Anfang seines Erfolges stand. Details und Informationen über Under the Clock, dem ersten Theaterstück, im neuen SherlockSunday.

Was über Under the Clock bekannt ist…

Wenig ist bekannt über das erste Theaterstück Under the Clock, welches am 25. November 1893 im Royal Court Theatre in London uraufgeführt wurde. Under the Clock wurde von Seymour Hicks geschrieben, der auch gleichzeitig  Dr. Watson spielte. Charles H. E. Brookfield spielte den Sherlock Holmes, der somit der erste Schauspieler ist, der Sherlock Holmes auf der Bühne darstellte.

Ausschnitt aus einem Programm über das Theaterstück “Under the Clock” 1893

Bezüglich des Plots ist ebenfalls wenig bekannt. Ein Bediensteter kündigt einen Besucherin namens M. Emile Zola an. Es gibt die üblichen Deduktionen von Sherlock Holmes über die Klientin. Doch der Detektiv glaubt der Klientin nicht. Weiterhin gibt es wohl ein/e Pariser/in, die eine Einladung zum Lord Mayor hat.

Ausgezeichnet ist das Stück für seine vielen Verkleidungen, die auf jeden Fall typisch Sherlock Holmes sind. So soll er in Under the Clock verschiedene Verkleidungen von bekannten Schauspielern aus der Zeit angenommen haben. Beispiele wären hier ein gewisser Mr. Wilson Barrett, Mr. Irving oder Mr. Tree.

Stimmen von Reviews aus der Zeit

Die Morning Post vom 27. November 1893 schreibt über Under the Clock:

“It is a little drama of homely sentiment in which a young wife is seen indulging in a dangerous flirtation with a former lover, being under the impression that her husband has not the same affection for her as formerly.” [arthur-conan-doyle.com]

Hier wird ganz klar eine Romanze zugrundegelegt, die sozusagen im Sherlock-Holmes-Universum eingebettet ist. Der Inhalt preist die Geschichte Under the Clock nicht direkt als Sherlock-Holmes-Abenteuer an. Ein Testversuch sozusagen, bei der der noch “junge” Sherlock Holmes erst vor Publikum getestet wurde. Erst mit dem “Tod” von Sherlock Holmes in den Reichenbachfällen wird der Erfolg sichtbarer und die Öffnung zu weiteren Theaterstücke, Filmen und Radiosendungen ermöglicht.

Aussehen von Holmes und Watson

Ich habe bei der Recherche keinerlei Fotomaterial gefunden, die Sherlock Holmes und Dr. Watson darstellen. Im Buch Blood on the Stage, 1800 to 1900 gibt es einen kleinen Eintrag zu Under the Clock.

Charles Brookfield, der Darsteller von Sherlock Holmes (Public Domain)

Es gab von Under the Clock 79 Aufführungen und ist danach ins Lyric Theater für eine einzige Aufführung am 25. Januar 1894 gewandert. Fotografien aus der Zeit zeigen Brookfields Sherlock Holmes mit einem kurz gestreiften Umhang über den Schultern, einen Bart mit dichtem Schnurrbart und zerzaustem Haar. Also eigentlich keine originalgetreue Darstellung des Meisterdetektivs.

Das Porträt von Semour Hicks’ Watson hat ein Monokel im rechten Auge und  einen schwarzen hohen Kragen um den Hals. Eine Piratenmütze (aha…) und markante, dunkle Augenbrauen. Ebenfalls keine treue Darstellung von Dr. Watson.

Man merkt an dieser Stelle sofort, dass Under the Clock als Pilotprojekt gilt, bei der der noch “junge” Holmes auf die Theaterbühne “geschmissen” wurde. Mal sehen wie der Erfolg dabei ist… Der erste Schritt in Richtung Theaterproduktionen und die folgenden Filme war somit getan.


Quellen:


Zu weiteren SherlockSundays geht es hier.

 

2 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert