Das Sidney Paget der Zeichner der meisten Sherlock Holmes Geschichten ist, ist den meisten bekannt. Diese kleine Geschichte vielleicht dann noch nicht. Arthur Conan Doyle schenkte als Hochzeitsgeschenk eine Zigarettenschachtel an Sidney Paget.

Museum of London 2015

Eigenes Foto von der Ausstellung von 2015 von einer “First Edition”

Jetzt im Rückblick an die Ausstellung, begreift man immer mehr, welche Objekte und Gegenstände ich in der Ausstellung gesehen habe. Natürlich waren da Kracher wie eine First Edition von A Study in Scarlet oder Originalzeichnungen von Sidney Paget dabei. Aber auch viele “kleinere” Dinge, die im ersten Augenblick nicht weiter aufgefallen sind.

Und dazu zählt auch die Zigarettenschachtel an Sidney Paget. Leider habe ich kein Foto von der Schachtel gemacht…

Ärgert mich ein wenig im Nachhinein.

Das Geschenk.

Zigarettenschachtel “From Sherlock Holmes, 1893”

Arthur Conan Doyle würdigte die Arbeit von Sidney Paget hinreichend und war zufrieden mit der Darstellung seines Detektivs. Deswegen wollte er auch gerne, dass er weitere Illustrationen für “neue” Abenteuer anfertigt.

Am 1. Juni 1893 hat Sidney Paget geheiratet. Als Zeichen der Hochzeit und seiner Arbeit, schenkte Arthur Conan Doyle seinem Illustrator eine silberne Zigarettenschachtel. In dem Tagebucheintrag von Sidney am Hochzeitstag steht folgendes:

“[…] most delighted at breakfast time to find a beautiful silber cigarette case from ‘Sherlock Holmes’ had come as a present.” (bestofsherlock.com)

Die Zigarettenschachtel hat Conan Doyle mit einer Gravur versehen, die den Absender indirekt beschrieben hat: From Sherlock Holmes, 1893.  Conan Doyle sieht sich also in der Figur Sherlock Holmes wieder. Verstärkt natürlich die Tatsachen darüber, dass er sich später immer wieder darüber beschwert hat, dass er nur mit Sherlock Holmes in Verbindung gebracht wird. Die Macher der Zigarettenschachtel ist mit Charles Boyton, London 1892 ebenfalls eingraviert.

In späteren Jahren und rückblickend, beschreibt die Tochter Winifred Paget die Zigarettenschachtel von Conan Doyle für Sidney Paget als einer der wertvollsten Schätze in seinem Besitz.

Sotheby’s Katalog + Festival of Britain

Der Katalog einer Ausstellung von Sotheby’s von 1980 beschreibt die silberne Zigarettenschachtel von Sidney Paget als das einzige Objekt oder Buch mit einer Widmung von Sherlock Holmes (“only known object or book with an inscription by Sherlock Holmes”). Eine Aussage, die ich fast gar nicht glauben mag, auch unter der Voraussetzung, dass es so viele Sherlock Holmes Objekte gibt.

Neben der Ausstellung von 2014-2015 im Museum of London war die Zigarettenschachtel ebenfalls noch im sogenannten Festival of Britain 1951 ausgestellt. Einen zusätzlichen Artikel über das Festival of Britain 1951 habe ich bereits im #25 SherlockSunday geschrieben.

Selbstverständlich ist Besitzerin der Zigarettenschachtel von Sidney Paget die Tochter Winifred Paget.


Quellen:


Zu weiteren SherlockSundays geht es hier.

 

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert