Der zweite Teil der Serie über meine Reise nach London vom 2.-7. August 2018 widmet sich der neuen berühmten Tür von “BBC Sherlock” und dem Sherlock Holmes Pub. Eindrücke und Enttäuschung im neuen SherlockSunday!

North Gower Street 187

Ich bin direkt am morgen zur neuen berühmten Tür von Sherlock gegangen. Ich war bereits schon einmal dort, als noch die Serie lief. Jedoch trotz der sehr enttäuschenden Staffel 4 gehört die Tür in der North Gower Street 187 dazu. Aus der bekanntesten fiktiven Adresse der Welt 221B Baker Street, wie sie natürlich in der Serie hieß, wird in der Realität die North Gower Street 187.

Die Straße ist sehr unauffällig und nichts weist auf die Serie Sherlock hin. Hier hätte ich aufgrund des Erfolges der Serie mehr “Ausschlachtung” erwartet mit Schildern und Pfeilen. Lobenswert!

Die Tür der Serie ist, meiner Meinung nach, bereits jetzt schon Kult. Die originale schwarze Tür mit der Aufschrift 221B hatte ich in der Ausstellung The Man who never lived and will never die 2015 gesehen. Jetzt also nur mit der Aufschrift 187. Sofort fällt mir auf, dass jemand die “1” rot angemalt hat. Ich frage mich bis heute warum…

Ebenfalls in der Serie und auch in der Realität befindet sich rechts neben der Tür Speedy’s Café, die traditionelle englische Küche anbietet: English Breakfast, Burgers, Specials. Bereits gleich am Morgen saßen mehrere Leute draußen. Ich finde gerade aufgrund der Unauffälligkeit diese Location authentisch und sehr britisch.

Sherlock Holmes Pub

Wie ich bereits im Vorfeld bereits gelesen hatte, hat man den Sherlock Holmes Pub modernisiert und dies wurde viel kritisiert. Deswegen war die Skepsis bereits gegeben. Von außen waren dies auf den ersten Blick nichts zu erkennen. Das traditionelle Schild mit “Sherlock Holmes” und der klassischen Sidney Paget Illustration und der Schriftzug sind zu mindestens gleich geblieben.

Jedoch als ich reingegangen bin, wusste ich warum. Der “urige”, dunkle Pub war verschwunden und erstrahlt nun in helleren Farben. Auch die urtypischen Requisiten sind versteckt und in Schränke verfrachtet worden.

Ich bestellte mir (natürlich) das Sherlock Holmes Ale. Bin nicht der Biertrinker, aber ein Ale geht auf jeden Fall. Natürlich ist Sherlock Holmes Ale marketing-technisch wieder fragwürdig aber naja… Das Ale war auf jeden Fall erfrischend, gerade weil es draußen heiß war. Um die 4.50£ habe ich bezahlt.

Toll war, dass es im Pub mehrere Fernseher gab, die einen klassischen Basil-Rathbone-Film gezeigt haben. Die ursprünglich im Pub verteilten Requisiten sind nun in einen Schrank verfrachtet worden. Geht man die Treppe nach oben, findet man immer noch das kleine nachgestellte Zimmer von Sherlock Holmes. Gerade der Treppengang nach oben war gespickt mit mehreren Filmplakaten, Zertifikaten und Illustrationen.

Auch wenn der Pub modernisiert wurde, bleibt der Pub doch eine Muss als Sherlock-Holmes-Fan. Leider mit diesem faden Beigeschmack.

– Weiter geht’s dann in Teil 3.


Quellen:


Zu weiteren SherlockSundays geht es hier.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert