Man kennt viele bekannte Fans der Sherlock Holmes Szene, die gerade in den Anfangsjahren der Baker Street Irregulars, mitgewirkt haben. Doch ich war etwas erstaunt darüber, dass Franklin D. Roosevelt ebenfalls anerkannter Sherlock Holmes Fan war.

Zeiträume

Franklin D. Roosevelt

Zunächst vielleicht ein paar Daten und Fakten zur Einordnung. Franklin D. Roosevelt war der 32. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Der Zeitraum seiner Präsidentschaft war von 1933-1945. Geboren wurde Franklin D. Roosevelt 1882 und starb 1945.

The Baker Street Irregulars (BSI), der bekannteste und prestigereichste Sherlock Holmes Club der Welt, wurde 1934 unter anderem von Christopher Morley gegründet. Das Baker Street Journal gibt es seit 1946.

Wie man also sieht, sind die Anfangszeiten der BSI in dem Zeitraum der Präsidentschaft von Roosevelt.

Edgar W. Smith über Roosevelt

In einem Zeitungsausschnitt, den ich auf Twitter gefunden habe (leider weiß ich den Ursprung nicht) wird Roosevelt als Sherlock Holmes Fan bezeichnet, welches ich witzig finde, da der Begriff doch sehr modern klingt.

Dort hat Edgar W. Smith, Autor von Profile by Gaslight und bekannter Sherlockianer, kurze Informationen über Roosevelt und Sherlock Holmes gegeben. Roosevelt ist ein Mitglied der The Baker Street Irregulars, einem Kult der Verewigung an Sherlock Holmes. Er war ein aktives Mitglied, der aber leider nicht an den Treffen teilnehmen konnte, jedoch gab es viele Korrespondenzen. Verständlich natürlich als Präsident der Vereinigten Staaten, oder nicht?

Sherlock Holmes, der typische Amerikaner?

Eine Fragestellung, die von Franklin D. Roosevelt in Ansätzen so gefragt wurde. So bezeichnete er die Eigenschaften von Sherlock Holmes in einem Brief zu Edgar W. Smith vom 18. Dezember 1944 folgendermaßen:

“At an early age he felt the urge to do something for mankind. He was to well known in top circles in this country and therefore chose to operate in England. His attributes were primarily American, not English.”

Ein weiterer Brief an Edgar W. Smith offenbart die hitzigen Diskussionen, die über diesen Ansatz bzw. Sichtweise geführt wurden:

“I am delighted to know that my postulate with reference to Holmes’s criminal background in America brought such heated discussion and debate. It only goes to show that interest in the whole field of Sherlock Holmes is perennial.”

Perennial bedeutet soviel wie “beständig” oder “immerwährend”. Und das stimmt natürlich bis heute. Aber der Ansatz zu sagen, dass Sherlock Holmes amerikanische Eigenschaften besitzt, lasse ich mal hingestellt sein…

Ein anderer Präsident war ebenfalls, laut dem Wikipedia Eintrag der The Baker Street Irregulars, Mitglied der Gesellschaft: Harry S. Truman. Aber das wäre dann natürlich wieder eine andere Geschichte für einen anderen SherlockSunday!


Quellen:


Zu weiteren SherlockSundays geht es hier.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert