Am 22. Oktober 2017 ist einer der bekanntesten schwedischen Sherlockianer verstorben: Ted Bergman (1928-2017).

Für die schwedische Sherlock-Holmes-Gesellschaft ein schwerer Schlag, denn Bergman war nicht nur ständiges Mitglied der The Baskerville Hall Club of Sweden, sondern auch Mitglied der prestigeträchtigen The Baker Street Irregulars. Mit seinen zahlreichen Artikeln und Publikationen prägte er nicht nur die schwedische Welt des Sherlock Holmes, sondern auch weltweit.

The Solitary Cyclists of Sweden (1963-1973)

Ted Bergman gründete bereits 1963 den ersten Sherlock-Holmes-Club in Schweden: The Solitary Cyclists of Sweden (1963-1973). Deren Zeitschrift The Baker Street Lantern erschien in 11 Ausgaben und wurde 1973 mit der Gesellschaft eingestellt. Diese Lücke galt es nun ab 1979 mit dem The Baskerville Hall Club of Sweden zu füllen.

Unzählige Artikel, Reviews und Bücher

Ted Bergmans veröffentlichte eine kaum mehr zählbare Menge an Artikeln, Reviews und Bibliographien in schwedischen SH-Magazinen und war Autor der Bücher Sherlock Holmes on the Swedish Stage und Sherlock Holmes i Sverige [Sherlock Holmes in Schweden].

Mein Großvater in Schweden hat mir vor einigen Jahren einen Index über die schwedische Zeitung The Moor mitgebracht (Scan rechts). Diese fasst die Nummern 1-118 mit allen Autoren zusammen. (unter anderem nach Themen, Autoren, Jahre). Dies wurde mühsam von Ted Bergman zusammengestellt. Mein Großvater hat noch einige zusätzliche Bücher von ihm, die ich hier als Cover-Scan zeigen möchte.

Mit seinem Artikel The Honourable Philip Green (1978) wurde Ted Bergman in The Baker Street Irregulars aufgenommen.


Für einen tieferen Einblick in die schwedische Gesellschaft empfehle ich euch meinen Beitrag hier auf dem Blog des Baker Street Chronicles vom Winter 2016:

oder bei SH-Who-is-Who


Weitere News gibt es wie immer hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert