Am 19. Dezember 2017 wird eine der größten Sherlock-Holmes-Kollektionen vom BSI-Mitglied Daniel Posnansky versteigert. Die Versteigerung wird von Profiles in History durchgeführt und hat neben einem Online-Katalog auch eine persönliche Einleitung von seinem sherlockianischen Freund Glen Miranker zum Kollektor selbst geschrieben.

Für diejenigen, die Interesse haben durch den Katalog zu schauen, verlinke ich euch zu der Seite von Profile in History. Bedenkt aber bitte, dass die PDF-Datei aufgrund der hochauflösenden Bilder sehr groß ist (ca. 180 MB):

Daniel Posnansky sagt selbst über sich:

I don’t think of myself as a completist, although I certainly have many thousands of Doyle things

(Über mich selbst denke ich nicht an einen Komplettierer, obwohl ich sicherlich mehrere tausend Dinge von Doyle besitze.)

Die Auktion beinhaltet Bücher, Manuskripte und Bilder. Unterteilt ist die Auktion verschiedene Kategorien von Dingen von Doyle (Fotografien), Werbung, William Gillette, Film, Vincent Starrett oder Dingen von den Baker Street Irregulars (siehe S. “Table of Contents” im PDF-Katalog).

Zwei herausragende Objekte

Copyright “Profiles in History” (Klick für Link)

Zum einen gibt es eine “William Gillette” Puppe aus dem Jahr 1899, die extra für die Vorstellung und Premiere des Theaterstücks Sherlock Holmes 1899 gemacht wurde. Auf einem Holzstand und unter Plexiglas wird die Puppe verkauft. Die Materialien des Capes sind ähnlich wie die, die William Gillette bei seinen Auftritten getragen hat. Auf einem Stück Papier auf dem Rücken der Puppe gibt es ein Schild mit der Inschrift: William Gillette as Sherlock Holmes (1899). Der geschätzte Preis für die Puppe liegt bei $10.000-$15.000. (siehe S. 53 PDF-Katalog)

Das zweite Objekt ist eine “Raubkopie (Pirated version)” von The Sign of the Four von ca. 1890-1894. Es handelt sich dabei um eine Edition von Eugene Field, die von Sir Arthur Conan Doyle persönlich unterzeichnet wurde und mit Zeichnungen und einem Vers versehen wurde. Natürlich hat Arthur Conan Doyle die Raubkopien vehement bekämpft und trotzdem schaffte es Eugene Field diese Edition von Conan Doyle signieren zu lassen. Mit dieser Geschichte im Hintergrund und des originellen Zeichnungen, die Conan Doyle gezeichnet hat, liegt der geschätzte Wert dieser Edition bei $75.000-$125.000. (siehe S. 18 PDF-Katalog)

Man wird sehen, für wie viel die diversen Objekte letztendlich auslaufen werden. Aber gerade wenn solche exklusiven Objekte auf den Markt verkauft werden, steigern sich die Preise tendenziell.

Zu diesem Thema wird auch nochmal einen ausführlichen SherlockSunday geben, wenn die Auktion ausgelaufen ist.


Quelle:


Weitere News gibt es wie immer hier.

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert