Gleich vorweg, bevor der eigentliche Beitrag startet: Natürlich ist die Thema unendlich und es könnten Bücher über Aktive Sherlock Holmes Gesellschaften geschrieben werden. Nichtsdestotrotz bietet der wöchentliche SherlockSunday einen Gedankenanstoß anhand einer Sherlock-Holmes-Webseite und einer Google Maps Karte.

Gründe für eine Sherlock Holmes Gesellschaft

Es ist der einfache Grund einer Sherlock Holmes Gesellschaft beizutreten: Die Leidenschaft von Figuren, Literatur, einzelner Geschichten, einer kompletten Welt oder natürlich auch der Antrieb Dinge zu teilen (in Zeichen des Internets um so mehr).

Jeder hat eine einzigartige Reise mit der man in den Sherlock-Holmes-Kanon gekommen ist. Eine Reise, die auch in diesem Blog immer mit dabei ist. Bei mir waren es eher die Jeremy-Brett-Filme der Granada-Series, die den Antrieb brachten und danach erst die Originalgeschichten. (siehe auch Über Mich). Für mich auch ein Grund in die Deutsche Sherlock Holmes Gesellschaft beizutreten, um so mehr über die viktorianische Zeit und der Figur zu erfahren. Bei vielen ist es natürlich aber auch die aktuelle BBC-Serie Sherlock gewesen, die der Figur neuen Antrieb gegeben hat bzw. noch gibt.

Die berühmteste und prestigereichste dieser Gesellschaften sind die The Baker Street Irregulars, die es seit 1934 gibt und man kann nur in die Gesellschaft eingeladen werden. Aber natürlich gibt es zahlreiche kleine Clubs (sogennannte scions) die unverbindlicher sind und keine Hürden zum Eintritt haben.

Aktive Gesellschaften bei Google Maps

Basierend auf der umfangreichen Arbeit von dem Sherlockianer Peter E. Blau, hat er eine umfangreiche Karte erstellt, die viele Sherlock Holmes Gesellschaften mit Namen zeigt. Mit über 200 verschiedenen Gesellschaften zeigt die Karte die Welt von Sherlock Holmes. Natürlich sind auch “unsere” Gesellschaften wie die Deutsche Sherlock Holmes Gesellschaft vertreten. Dabei kann man in einer Liste die jeweilige Gesellschaft auswählen und sowohl den Ansprechpartner als auch den Ort der Gesellschaft sehen.

Wenn man sich die Weltkarte anschaut, so fällt einem sofort auf, dass es sehr viele Gesellschaften in Nordamerika gibt. In einigen Städten sogar gleich mehrere. In Europa sind die meisten Länder mit mindestens einer Gesellschaft vertreten. Großbritannien hat natürlich aufgrund der Herkunft des Autors Sir Arthur Conan Doyle und seiner Figur Sherlock Holmes im Vergleich zu anderen europäischen Ländern deutlich mehr Gesellschaften.

Sherlocktron.com

Eine wichtige Anlaufstelle für diejenigen, die sich noch näher mit dem Thema Sherlock Holmes Gesellschaften beschäftigen möchten ist die Seite

Mithilfe von Peter E. Blau gibt es auf dieser Seite eine Vielzahl von Informationen und Kategorien über Sherlock Holmes Gesellschaften. Blau teilt dabei die Gesellschaften in diese 4 Kategorien auf:

  1. Alle Sherlock Holmes Gesellschaften von A-Z = 948 Gesellschaften
  2. Aktive Gesellschaften in geographischer Reihenfolge = 282 Gesellschaften
  3. Aktive, “berufliche” professional Gesellschaften = 17 Gesellschaften
  4. Andere Gesellschaften = 124 Gesellschaften

Ihr könnt euch alle Gesellschaften jeweils auch als PDF-Datei herunterladen und speziell nach bestimmten Gesellschaften suchen. Eine wirklich bemerkenswerte Zusammenstellung, in der man sich schnell verlieren kann!

“Unsere” Deutsche Sherlock Holmes Gesellschaft ist bei den aktiven Gesellschaften in geographischer Reihenfolge auf Seite 4 zu finden. Auch die kleine, schwedische Gesellschaft The Baskerville Hall Club of Sweden ist selbstverständlich vertreten.


Quellen:


Zu weiteren SherlockSundays geht es hier.

 

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert