Über die Jahre sammeln sich so einige Dinge an, die mit Sherlock Holmes zutun haben. Auch wenn viele Dinge digitaler geworden sind (z.B. Brief –> E-Mail –> WhatsApp oder Bücher –> Kindle/PDF), gibt es noch einige Geschäfte, die altertümliche Schreibutensilien, Papier und allerlei Accessoires verkaufen. Für meine Sammlung kam nun vor einigen Wochen ein Sherlock Holmes Stempel aus London dazu. 

Anfang September waren meine Eltern in London, für einen klassischen Städtetrip (zum gefühlt einhundertsten Mal). Von dem diesmaligen Trip haben sie mir etwas Besonderes mitgebracht: einen klassischen Sherlock Holmes Stempel, der detailgetreu eine Silhouette des Meisterdetektivs zeigt.

 Kauf des Stempels in London: Service 1+

Shop in London

Im Zuge der Vorbereitung mit einem Reiseführer hatte mein Vater zufällig das größte Stempel-Geschäft in London ausfindig gemacht: Blade Rubber Craft Stamps. Sie führen die größte Auswahl an sogenannten “rubber stamps” (Gummistempeln) und die dazugehörigen Accessoires (wie Stempelkissen etc.). Nur einige Meter entfernt vom British Museum, also im Central London, befindet sich dieses traditionelle Geschäft, welches sich seit ungefähr 20 Jahren dort befindet. Es gibt auch die Möglichkeit sich über deren Seite eigene Stempel anfertigen zu lassen… Vielleicht noch ein Stempel in der Zukunft? Natürlich gibt es auch klassische Stempel mit einem London Bus, einer Telefonzelle oder dem berühmten Spruch “Keep Calm and Carry On!” Für jeden Geschmack und Anlass ist etwas dabei.

Auf der Internetseite hatte ich vorher gesehen, dass sie sogar einen Sherlock Holmes Stempel haben. Natürlich musste ich den haben! Als meine Eltern dort im Geschäft aber ankamen, hatten sie den leider nicht verfügbar… Die Verkäuferin fragte, wie lange sie in London bleiben, um diesen dann noch schnell zu bestellen! Das hat dann auch zum Glück geklappt. Schnell bestellt und schnell abgeholt. Super Service!

Der Nebel Londons auf dem Papier

Passend zum Sherlock Holmes Stempel musste auch ein Stempelkissen her, welches die Zeit von Sherlock Holmes am besten widerspiegelt. Was würde sich besser eignen als ein Stempelkissen, das “London Fog” heißt? Der Nebel Londons…

London Fog ist ein relativ helles grau, welches die viktorianische und die industrielle Zeit rund um Sherlock Holmes perfekt widerspiegeln würde. Im Nachhinein erwies sich die Farbe als ein perfekter Begleiter zum Stempel, obwohl ich Angst hatte, dass das grau zu hell und unauffällig ist.

Das finale Ergebnis:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Linie zwischen der Hand und der Pfeife dient denke ich für die nötige Stabilität des Stempels. Auch den Detailgrad der Silhouette finde ich einfach klasse: Reflexion der Lupe, Falten im Gesicht und ein Schachmuster im Deerstalker! Sogar eine Art Einstecktuch wurde eingefügt.

Ich habe bis jetzt noch wenige Stempel gesehen, die die Sherlock Holmes Silhouette zeigen. Ich würde noch weitere kaufen, wenn ich noch welche finden würde. Habt ihr da Tips oder Ideen? Dann gerne eine Mail schicken durch das Kontaktformular.

(An diesem Sonntag ausnahmsweise ein paar mehr Fotos)


Quelle:


Zu weiteren SherlockSundays geht es hier.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert