Der Deerstalker ist unumstritten eines der Markenzeichen von Sherlock Holmes. Wenn man Leute auf der Straße diesen Hut zeigen würde, dann würde unweigerlich fast jeder diesen Hut Sherlock Holmes zuweisen. Wie vielleicht viele von Euch wissen, kommt der Deerstalker aber nur in wenigen Kurzgeschichten vor und wird dort noch nicht mal als Deerstalker bezeichnet! Aber wie sieht es in Illustrationen aus? Natürlich gibt es die Sidney Paget Illustrationen, die jeder kennt. Heute zeige ich euch Illustrationen, die vor Sidney Paget einzuordnen sind, die auch Sherlock Holmes mit Deerstalker zeigen!

Der Deerstalker in dem Kanon

Dieser Auszug aus der Kurzgeschichte Silver Blaze benennt die Mütze nur kurz und knapp als “ear-flapped travelling-cap“:

Auszug aus “Silver Blaze”

In der Kurzgeschichte The Boscombe Valley Mystery wird sie kurz und knapp als “close-fitting cloth cap” bezeichnet.

Auch in den Illustrationen von Sidney Paget findet sich die Mütze unweigerlich wieder und unterstützt so das Bild des Detektivs mit dem Deerstalker, obwohl man diesen in der Stadt gar nicht getragen hat, sondern nur auf der Jagd. Da Sidney Paget diesen Hut selber in seiner Freizeit getragen hat, inspirierte er sich diesen Hut auch Sherlock Holmes zuzuschreiben.

Trotz der Popularität der Sidney Paget Illustrationen, habe ich zu der Recherche dieses SherlockSundays erfahren, dass es eine frühere Version mit Sherlock Holmes und seinem Deerstalker gibt. Ob es die ersten Illustrationen mit Deerstalker sind, kann ich abschließend nicht beurteilen. Jedoch sind sie definitiv “Pre-Paget”-Illustrationen.

Eine der ersten Illustrationen mit dem Deerstalker?

Einer der ersten Illustrationen mit dem Deerstalker stammt nicht von Sidney Paget, sondern von einem unbekannten Künstler aus der Zeitung des The Bristol Observer.

The Bristol Observer ist eine typisch britische Tageszeitung, die bereits in den Zeiten von Sherlock Holmes herausgegeben wurde. In dieser Zeitung wurden im Jahre 1890 in verschieden Ausgaben zwei Romane von Sir Arthur Conan Doyle veröffentlicht:

Zuerst wurde der Roman The Sign of Four in 8 Ausgaben vom 17. Juni 1890 bis 05. August 1890 veröffentlicht. Zu jeden dieser einzelnen Parts gab es drei Illustrationen, die den Text unterstützen sollten. Also macht das pro Roman 24 Illustrationen für SIGN und 21 Illustrationen für STUD. Eine ganze Menge für den Roman, wie ich finde.

Grund dieses Beitrags

Ich bin auf diese Geschichte durch einen kurzen Tweet aufmerksam geworden, der von Howard Ostrom (@HowardOstrom) getwittert wurde:

Auf diesen Illustrationen des Romans SIGN sieht man Sherlock Holmes (jeweils links) mit einem klassischen Deerstalker. Was für mich sehr verwirrend ist, dass der Detektiv auch einen Schnurrbart trägt! Aufgrund des einfachen Zeichenstils, ist der Deerstalker nur vage zu erkennen, jedoch auf dem rechten Bild eindeutig zu identifizieren. John Watson trägt, wie in vielen Filmen und Illustrationen ebenfalls dargestellt, einen Bowler und eher untypisch für ihn ein Art Inverness-Cape. Dies wird eher Sherlock Holmes zugeschrieben.

Leider konnte ich für die Recherche dieses Beitrags keinen Künstler ausfindig machen und viele Beiträge über den The Bristol Observer verweisen darauf, dass der Künstler unbekannt ist. Etwas schade, wie ich finde.

Für mich war diese Beitrag von Twitter etwas überraschend und ich hatte davon noch nichts gehört. Ich wusste von vielen verschiedenen Illustratoren, die Sherlock Holmes gezeichnet haben, aber nicht, dass es Illustrationen gibt, die Sherlock Holmes mit Deerstalker in dem Roman SIGN zeigen. Wie bereits oben beschrieben kommt dieser nur in SILV und BOSC vor.

Schaut euch alle Illustrationen an!

Falls ihr euch alle Illustrationen des The Bristol Observers anschauen wollt, dann könnt ihr das am besten auf der The Arthur Conan Doyle Encyclopedia tun:

Dort könnt ihr dann auf die einzelnen Teile der beiden Romane klicken und euch die Illustrationen anschauen. Auch einen ganzen Scan der Zeitung gibt es dort.


Quelle:


Zu weiteren SherlockSundays geht es hier.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert