Jetzt gibt es den zweiten Teil und damit hoffentlich die Auflösung, wer denn nun Porlock aus „The Valley of Fear“ ist. Wer ist der Verfasser des mysteriösen Briefes an Sherlock Holmes und Dr. Watson?

> Einige Kandidaten von Webster und das Ausschlussverfahren

Webster nennt in seinem Brief mögliche Kandidaten, die für Porlock infrage kommen könnten:

    1. Mr. Cecil Forrester
    2. Mycroft Holmes
    3. Sherlock Holmes
    4. Mr. Hudson
    5. Shinwell Johnson
    6. Sebastian Moran
    7. Alle drei Jameses Moriarty
Moriarty & Porlock

Nach Webster können von dieser Liste einige Namen gestrichen werden. Porlock war nach dem Roman scared out of his senses, also besaß Todesangst. Col. Sebastian Moran wäre zu keiner Zeit von Angst erfüllt, denn er ist ein erfahrender Colonel.

Colonel James Moriarty kann nach Webster auch ausgeschlossen werden, denn seine Brief zu The Times weisen hin, dass er kein Freund von Sherlock Holmes ist. Also warum sollte Moriarty durch die verschlüsselte Notiz Sherlock warnen? Höchstens, um mit Sherlock zu spielen! Webster sagt dazu, dass es nicht zu 100% auszuschließen ist, aber aus seiner Sicht unwahrscheinlich ist. Der Professor geht nicht das unnötige Risiko ein, Sherlock Holmes wichtige Informationen zu versenden.

Die Vorstellung, dass Sherlock Holmes der Verfasser der verschlüsselten Notiz ist, ist laut Webster möglich. Webster argumentiert hier, dass Sherlock Holmes in seinem Opium und Kokain-Rausch wohlmöglich die Notiz verfasst hat und diese an 221B verschickt hat. Es wäre ein typisches Beispiel dafür, dass Watson erneut hinter das Licht geführt wird und dem Biografen wichtige Informationen verschwiegen werden. Jedoch gibt Webster neben den obigen Möglichkeiten noch vier weitere Hinweise (clues).

> Vier weitere Hinweise von Webster

Nach Webster wurden aber noch viel wichtigere Hinweise übersehen, die er in seinem Brief Who was Porlock? beschreibt:

Clue No. 1 – Porlock is close to Moriarty and knows of his criminal activities

Es ist kein Geheimnis, aber Moriarty ist wie ein Geist, der immer im Hintergrund agiert. Porlock wäre also ein Mitglied des inneren Zirkels von Moriarty. Denn nur jemand aus dem näheren Umfeld kann solche Informationen erlangen. Er muss ein sehr wohlhabendes Mitglied in der Moriarty-Gang sein.

Clue No. 2 – Porlock is not well paid.

Eigentlich genau das Gegenteil von Hinweis 1. Porlock ist ein Mitglied des inneren Kreises von Moriarty, strebt aber nach mehr Geld und Gewinn. Er versendet die Informationen, um damit Geld zu machen und sich dem Bann von Moriarty zu entziehen.

Clue No. 3 – Porlock is living with Prof. Moriarty.

Porlock schreibt später in dem Roman folgendes:

„He came to me quite unexpectedly after I had addressed this envelope with the intention of sending you the key to the cipher. I was able to cover it up.“

Das wäre nach Webster nicht möglich, wenn Moriarty und Porlock in getrennten Häusern leben würden.

Clue No. 4 – Porlock was not a member of Moriarty’s gang.

Nach Webster haben sich alle Autoren damit befasst, dass Porlock ein Mitglied der Moriarty-Gang ist. Porlock kann also auch jemand sein, der die kriminellen Aktivitäten von Moriarty zufällig entdeckt hat. Von wem fragt man sich vielleicht? Webster gibt die Brüder von Moriarty als mögliche Personen an.

> Weiteres Ausschlussverfahren

Sebastian Moran kann wohl ausschlossen werden.

Moriarty ist ein unverheirateter Mann, also kann es keine Frau sein, die ihn verraten will. Auch gibt es keinen Sohn oder eine Tochter, die nun erwachsen ist. Auch eine Liebesaffäre schließt Webster aus.

Webster fasst seinen Entschluss zusammen und bleibt dabei sehr vage:

„I think the answer to the question ‚Who then is Porlock‘ lies downstairs, not upstairs.“

Und damit würde er eher dem Hinweis Nr. 4 entsprechen, dass Porlock entweder gar nicht zu Moriarty gehört oder wenn, dann ganz unten in der Hierarchie steht und sich aus den Fängen befreien möchte.

Wie sagt Scott Monty so schön in dem Trifle #117 Who, then, is Porlock?:

Am Endes des Tages ist alles nur Spekulation! Daher gibt es leider keine eindeutige Lösung!

> Weitere Empfehlungen

Bei der Recherche bin ich auf viele weitere Artikel gestoßen, die ich nicht besitze, aber auch gerne hier einmal auflisten möchte:

Es gibt mit Sicherheit noch zahlreiche Artikel mehr, die hier aufgelistet werden können. Aber ich denke, das sollte an dieser Stelle reichen.

Viel Spaß beim Entschlüsseln! 😉


Quellen:


Zu weiteren SherlockSundays geht es hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert