Heute schauen wir uns erneut eine Filmversion von The Adventure of the Speckled Band an und identifizieren einen Schauspieler, der Filmfans bekannt sein sollte: Alan Napier. Wo spielte Alan Napier noch mit? Wie sieht er als Sherlock Holmes aus?

Alan Napier und „Your Show Time“

Alan Napier als Sherlock Holmes (1949)

Alan William Napier-Clavering, eigentlich aber bekannt durch Alan Napier, wurde 1903 in Birmingham England geboren und war ein britischer Theater- und Filmschauspieler. Seine bekannteste Rolle (neben einer sehr langen Liste als Schauspieler) erhielt er jedoch erst 1966, als er den Butler Alfred Pennyworth in der Fernsehserie Batman spielte. Die legendäre Batman-Serie lief von 1966-1968 und Napier spielte den Butler in 120 Folgen bis die Serie 1968 abgesetzt wurde. Fun Fact nebenbei: Durch seine hervorragende Darstellung von Alfred Pennyworth durch Alan Napier gab der Regisseur Tim Burton dem Joker in dem Kinofilm Batman (1989) den bürgerlichen Namen Jack Napier. Alan Napier starb 1988 in Kalifornien an einer Lungenkrankheit.

Nun aber zu Sherlock Holmes und der Show Your Show Time. Your Show Time war eine Anthologie-Serie, bei der Episoden zu einem ähnlichen Thema stehen. Das ähnliche Thema war bei dieser Serie berühmte literarische Kurzgeschichten von bekannten Autoren wie Robert Louis Stevenson (Tearsure Island), Henry James oder auch Sir Arthur Conan Doyle. Da haben wir die Verbindung zu Sherlock Holmes! Am 25. März 1949 erschien das Sherlock-Holmes-Abenteuer The Adventure of the Speckled Band mit Alan Napier als Sherlock Holmes, Melville Cooper als Dr. John H. Watson. Die Serie insgesamt zeichnete sich durch einen Erzähler aus, der aus einem Büchergeschäft die Geschichte begleitet. Auch hier ein Fun Fact: Your Show Time ist die erste Serie, die einem Emmy Award gewinnen hat (für die Episode The Necklace).

The Adventure of the Speckled Band mit Alan Napier

Bevor ich euch etwas zu der Episode erzähle, würde ich euch empfehlen die rund 25-minütige Episode anzuschauen. Auch wenn man die Kurzgeschichte auswendig kennt, finde ich es sehr lohnenswert sich die Episode einmal anzuschauen:

Der Erzähler aus dem Büchergeschäft erläutert uns zunächst die Szene und den Kontext der Geschichte. Aber auch erzählt er zwischen den Szenen in dem Abenteuer den Zuschauern Informationen über den weiteren Werdegang der Geschichte.

Und dann erscheint Sherlock Holmes! Mit einer langen und großen Calabash-Pfeife nimmt er die Klientin Helen Stoner in Empfang, die die grausame und mysteriöse Geschichte erzählt. Ich werde jetzt nicht weiter auf den Verlauf der Geschichte The Speckled Band eingehen, da sie hinreichend bekannt sein sollte. Ich würde mich nun lieber auf die Darstellung und zwei Szenen beschränken.

Ich habe mich sofort gefragt als ich Sherlock Holmes gesehen habe: Warum hat Alan Napier nicht noch mehr Sherlock-Holmes-Abenteuer verfilmt?! Absolut grandios sowohl vom Aussehen, Mimik und Gestik. Für mich eine totale Überraschung! Aber nun mal langsam! 😉

Aussehen, Mimik & Gestik

Zunächst finde ich das Aussehen von Alan Napier als Sherlock Holmes in 221B Baker Street sehr klassisch. Mit Morgenmantel und einer großen Calabash-Pfeife kann man Napier sofort als Holmes identifizieren. Durch seine tiefe Stimme und seinem britischen Akzent gibt er einen Sherlock Holmes ab, der aus meiner Sicht überzeugend ist. Die zahlreichen Nahaufnahmen von Holmes gerade am Anfang erinnern mich alle viele weitere Holmes-Adaptionen in den folgenden Jahrzehnten. Seine expressiven Gesichtszüge, die auch ein Markenzeichen für Alfred Pennyworth waren, kommen hier als Holmes überzeugend rüber.

Da wäre aber noch der humoristische Ansatz in der gesamten Episode. Als Dr. Grimesby Roylott in 221B Baker Street erzürnt erscheint, begrüßt Holmes in mit den Worten: Now we have two doctors in the house. In der gleichen Szene verbiegt Roylott einen Kaminhaken. Holmes kann den Haken direkt wieder zurückbiegen als Roylott 221B verlässt und lässt Watson dies ebenfalls versuchen. Natürlich schafft Watson es nicht den Haken wieder zurechtzubiegen.

Alan Napier als Sherlock Holmes mit Deerstalker und Inverness-Cape

Als Sherlock Holmes und Dr. John H. Watson 221B verlassen und sich zu Roylott aufmachen, darf der Deerstalker und das Inverness-Cape nicht fehlen! Ich bin eigentlich grundsätzlich der Meinung, dass der Einsatz dieser beiden Kleidungsstücke nur dazu verwenden werden, um Holmes als Sherlock Holmes zu identifizieren. Häufig sieht es leider einfach nur lächerlich und unpassend aus! Leider trägt auch hier Alan Napier beide Kleidungsstücke, jedoch sieht es nicht ganz unpassend aus. Ich frage mich dann immer: Wozu braucht man Jagdbegleitung in einem Schloss (hier z.B. bei Roylott)? Nichtsdestotrotz steht Alan Napier das Inverness-Cape besser als viele andere Sherlock-Holmes-Darsteller.

Die bekannte Schlangen-Szene und ein „brutaler“ Holmes

Natürlich ist die Szene mit der Swamp Adder legendär! In dem Sidney-Paget-Original sieht man den leuchtenden Schweif und hier? Einen Alan Napier, der mit einem Gehstock auf die Schlang einprügelt und sie so aus dem Zimmer verjagt! Doch es geht weiter… Watson und Holmes gehen ins Nebenzimmer, wo Roylott tot auf dem Boden liegt.

Die Schlange schlängelt sich daneben. Holmes holt seinen Revolver heraus und gibt vier (!) Schüsse in die Schlange ab. Damit sollte die Schlange tot sein…

VIER SCHÜSSE für den Swamp Adder

Abschließend lässt sich also aus meinen Worten festhalten: Ich finde die Episode mit Alan Napier als Sherlock Holmes grandios! Ich hatte schon im Vorfeld darüber gelesen, dass der Butler Pennyworth einmal Sherlock Holmes gespielt hat, bin aber mit keinen Erwartungen an die Episode herangegangen. Klare Empfehlung!


Quellen:

 


Zu weiteren SherlockSundays geht es hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert