Er ist einer meiner Lieblingsdarsteller von Dr. John H. Watson: David Burke. In der Granada TV-Serie Sherlock Holmes verkörperte er, wie ihr wisst, John Watson. An seiner Seite: Jeremy Brett. Doch David Burke hat Sherlock Holmes bereits vorher „getroffen“. Im Jahre 1965.

Das ausschlaggebende Bild für diesen Artikel

Douglas Wilmer (Sherlock Holmes) und David Burke (X)

Das folgende Bild gab mir die Inspiration einen Artikel hier auf dem Blog zu schreiben, da ich sehr überrascht war! Zu sehen sind David Burke als X und Douglas Wilmer als Sherlock Holmes. Holmes zielt mit einem Revolver auf David Burke. Doch wen spielt der junge David Burke hier?

The Adventure of the Beryl Coronet (BERY)

In Deutschland erschien die Kurzgeschichte unter verschiedenen Titeln und ich werde daher den englischen Originaltitel in der Abkürzung von Jay Finley Christ verwenden. BERY erschien in Deutschland unter folgenden Titeln:

Veröffentlicht wurde BERY 1892 im The Strand Magazine und ist der Kollektion The Adventures of Sherlock Holmes zuzuordnen. Dort ist BERY das 11. von 12 Abenteuern. Um euch den Inhalt wieder in Erinnerung zu rufen:

“Der Bankier Alexander Holder bekommt von einer prominenten Persönlichkeit als Sicherheit für ein kurzfristiges Darlehen die Beryll-Krone zur Aufbewahrung und beschließt, sie sei bei sich zu Hause am sichersten. In der Nacht erwischt er seinen eigenen Sohn mit der Krone in der Hand! Drei Steine fehlen, doch ist der Fall wirklich so eindeutig, wie er scheint?”

Unabhängig vom Inhalt ist aber eine Person in dieser Kurzgeschichte relevant für das Foto: Sir George Burnwell.

Sir George Burnwell nach BERY

Sir George Burnwell und Sherlock Holmes

Laut Jack Tracy’s Encyclopedia Sherlockiana ist:

Burnwell, Sir George, a gambling acquaintance of Arthur Holder’s. He induced Arthur’s cousin Mary to steal for him the Beryl Coronet and, when the attempt failed, fled with the girl after his confrontation.“ (vgl. Encyclopedia, S. 54)

Sir George Burnwell ist sozusagen der Bösewicht der Kurzgeschichte BERY. Er ist älter als Arthur und ein Mann von Welt (man of the world). Jemand, der überall war und schon alles gesehen hat. Ein brillanter Redner (brilliant talker) . Ein Mann von großer Persönlichkeit (personal beauty). Sir George Burnwell ist jemand, dem man nicht vertrauen sollte. (vgl. Baring-Gould S. 287)

David Burke als Sir George Burnwell in BERY

Später wird er noch böser beschrieben:

„But among them was Sir George Burnwell. I had heard of him before as being a man of evil reputation among women“ (S. 299).

Auch die Sidney Paget Illustration ist ein absoluter Klassiker und hat man auch schon häufiger einmal gesehen. Sherlock Holmes hält Burnwell einen Revolver an den Kopf. Der Untertitel beschreibt die Szene passend: „… I CLAPPED A PISTOL TO HIS HEAD“

BBC, 10. April 1965, Staffel 1, Episode 8

Am 10. April 1965 wurde die Episode The Beryl Coronet ausgestrahlt. David Burke spielt den Bösewicht Sir George Burnwell und das obige Bild zeigt eine klare Referenz zu der Sidney Paget Illustration, bei der Holmes George Burnwell eine Pistole an den Kopf hält. Burke spielt den Bösewicht aus meiner Sicht sehr überzeugend, als einen verführenden Charakter und als jemand ziemlich zynisch ist. Leider kann ich euch aufgrund von rechtlichen Gegebenheiten keine Szenen zeigen. Auf Youtube gibt es ebenfalls nach meiner Recherche keine Szene dazu.

Wer also die DVD hat, der sollte unbedingt einmal reinschauen und sehen, wie David Burke bereits 1965 Sherlock Holmes „getroffen hat“. Viele Jahre bevor er den grandiosen Watson neben Jeremy Brett spielte.


Quellen:


Zu weiteren SherlockSundays geht es hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert