Es gibt viele Anekdoten zu den 56 Kurzgeschichten und es ist jedes Mal eine Freude, wenn man etwas Neues zu den Abenteuern des Sherlock Holmes findet. Die Kurzgeschichte Die Pappschachtel (The Cardboard Box) ist einer der meist kritisierten Kurzgeschichten von Sir Arthur Conan Doyle und war zwischenzeitig sogar aus den Kollektionen entfernt worden. Dabei gibt es zudem auch Unterschiede in der Einteilung in britischen und amerikanischen Versionen. 

Entfernung von The Cardboard Box

Die Erstveröffentlichung der Kurzgeschichte von The Cardboard Box (im folgenden als CARD abgekürzt) ist zuerst im The Strand Magazine 1892 erschienen. Jedoch wurde die Geschichte in folgenden Versionen entfernt bzw. nicht mehr veröffentlicht.

Die Sherlock-Holmes-Abenteuer werden klassisch in Kollektionen eingeteilt. CARD würde also eigentlich in der ersten Edition von The Memoirs of Sherlock Holmes veröffentlicht werden. In der ersten britischen London-Edition von 1894 war CARD nicht enthalten, obwohl zuvor 12 Geschichten in The Strand Magazine veröffentlicht wurden.

Die amerikanische, erste Edition enthielt CARD zunächst, wurde aber in einer später überarbeiteten Version ebenfalls entfernt. Für viele Jahre gab es CARD nicht mehr in der Kollektion.

Die Geschichte wurde natürlich später wieder veröffentlicht. In der amerikanischen Edition wurde sie jedoch der Kollektion His Last Bow, also der letzten Kollektion, zugeschrieben. Jedoch blieben sich die Briten treu und veröffentlichten es wieder in The Memoirs of Sherlock Holmes. Bis heute gibt es manchmal noch dieses Verwirrspiel. Einige amerikanischen Edition packen CARD immer noch in die Kollektion His Last Bow.

by Sidney Paget

Ein kontroverses Thema?

Warum also wurde CARD nun für eine längere Zeit aus der Kollektion entfernt? Für heutige Verhältnisse mag das Entfernen unglaubwürdig klingen, jedoch in der Zeit um 1900 war es ein kontroverses Thema.

Die Geschichte CARD handelt von Ehebruch. Ein damaliger triftiger Grund, der nach heutigen Maßstäben schon gesellschaftlich akzeptierter ist, die Geschichte zu entfernen. CARD zeigt eine verheiratete Frau (Mary), die eine Affäre mit einem anderen Mann hat. Für viktorianische Verhältnisse ein unzüchtiges Verhalten und ungeeignet für die jungen Leser der Sherlock Holmes Abenteuer. Natürlich auch zu skandalös für die amerikanische und britische Gesellschaft.

Weiterer Faktor: Doppelmord

Zusätzlich ist CARD eine sehr brutale Geschichte mit Doppelmord und der grauenhaften Entfernung von Körperteilen (Ohren). Jedoch nicht der Hauptgrund die Geschichte zu entfernen. Aber einer von vielen.

Nach meiner Recherche ist es eine Mischung zwischen diesen beiden Punkten. So schreibt Daniel Smith in The Sherlock Holmes Companion:

This story was initially included in Memoirs but at the behest of Conan Doyle, unhappy with its gory and sensationalist content, it was removed from subsequent editions. (S. 65)

(Die Geschichte war zunächst in Memoirs enthalten wurde aber auf Anweisung von Conan Doyle, unglücklich über den blutigen und sensationslüsternen Inhalt, von weiteren Editionen entfernt.)

Nach 24 Jahren der eigentlichen Veröffentlichung ist es dann schließlich in der amerikanischen Kollektion His Last Bow erneut erschienen.

Immer noch unklar?

Bis heute ist es nicht ganz klar, warum die Kurzgeschichte kurzzeitig aus den Kollektionen entfernt wurde. Zwischen der Erstveröffentlichung im The Strand Magazine und der Veröffentlichung in der Kollektion muss es einen größeren Aufschrei gegeben haben. Vielleicht haben sich Leser des The Strand Magazines beschwert? Vielleicht fand Conan Doyle die Geschichte The Cardboard Box zu brutal für die Leser? Eine endgültige Antwort gibt es bis heute nicht.


Quellen:


Zu weiteren SherlockSundays geht es hier.

 

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert