Ende März 2018 gab es in der bekannten Serie Family Guy mit den Figuren Stewie, Brian, und co. eine Spezialfolge mit Sherlock Holmes und Dr. Watson. Es sind nicht nur einzelne Szenen sondern die ganze Folge spielt in der viktorianischen Zeit. Ein kurzer Bericht im SherlockSunday!

Nebeliges London 1896

In der 20-minütigen Episode “V is for mystery” wird so einiges an Referenzen zu Sherlock Holmes eingebracht und der typische Humor von Family Guy in das viktorianische Zeitalter versetzt. Watson wird durch den Hund Brian, und Holmes wird durch den kleinen Stewie verkörpert. Viele Figuren der Serie bekommen Auftritte mit viktorianischen Verkleidungen.

Watson will seine Constance heiraten und während eines Spaziergangs mit Holmes verrät er dies. Jedoch Holmes deduziert alles bereits im Vorfeld. Dann schreit der Zeitungsverkäufer, dass die Kronjuwelen gestohlen wurden (Crown Jewels stolen!). Holmes deduziert, dass es natürlich Prof. Moriarty sein muss. Dieser will auf einem Boot nach Amerikan flüchten, wird dort aber erschossen.

Da Moriarty nun tot ist und Watson heiraten möchte, will Holmes nun in Rente gehen, da es überhaupt kein Sinn mehr ohne diese beiden Dinge macht. Es langweilt ihn einfach.

Plötzlich geschieht aber erneut ein brutaler Mord in den Straßen von London…

[SPOILER IM FOLGENDEN]

Natürlich musste Jack the Ripper mit eingebracht werden. Die tote Veronica wird brutal ermordet und ihr ein schottischer Dudelsack in den Magenbereich eingesetzt. Außerdem hat das Opfer rote Haare in den Händen (The Red-Headed League lässt grüßen!)

Die Spur führt zu einem Scottish Brute, den Holmes bereits ins Newgate Prison verfrachtet hat. Dieser wird durch Peter Griffin mit Kilt und schottischem Akzent verkörpert. Später stellt sich heraus, dass es die Verlobte von Watson Constance ist, die die Morde begeht. Die Spur führt die beiden nach Paris, wo es auf dem Eiffelturm einen Showdown gibt. Constance fliegt vom Turm und gibt den entscheidenen Hinweis: You would be victorious!

Das nächste Opfer soll also Queen Victoria sein. Watson und Holmes kommen gerade noch rechtzeitig und verhindern den Mord, indem sie sich als Queen Victoria verkleiden. Der eigentliche Strippenzieher ist der Scottish Brute aus dem Gefängnis. Er ist Moriarty! Der am Anfang getötete Moriarty war nur ein Double. Moriarty hat Constance dazu gebracht sich mit Watson zu verloben, um ihn aus London wegzulocken und so Queen Victoria zu töten.

Die Episode endet mit einem zufriedenem Holmes und Geigenmelodien.

Ein paar Referenzen zu Sherlock Holmes

Natürlich bietet es sich an in dieser Episode einige Späße über Sherlock Holmes zu machen. Jedoch muss ich sagen, dass ich darüber ein wenig enttäuscht war, da ich mir wesentlich mehr erwartet habe. Viele Themen wurden nur angerissen. Die Jack-the-Ripper-Morde hatten keinerlei Bezug,  kein Auftritt von Lestrade, Hudson, Mycroft und Co, und es gab kaum Hinweise auf die Originalgeschichten von Conan Doyle.

Bereits am Anfang der Episode, wo die Kronjuwelen gestohlen wurden, habe ich sofort an Basil Rathbone und The Adventure of Sherlock Holmes (1939) gedacht. Im Grunde zieht sich diese Verfilmung durch die Family Guy Episode (z.B. auch der Fall aus einer Höhe am Ende mit Constance).

Gefallen hat mir auf jeden Fall die Musik der Episode und das klassische Aussehen von Holmes und Watson. Diese werden stereotypisch mit Deerstalker, Inverness Cape und Bowler gezeigt. Auch natürlich die Pfeife und die Geige dürfen nicht fehlen. Außerdem gab es einige klassische Zitate wie The Game’s afoot oder Moriarty, The Napoleon of CrimeElementary hat zum Beispiel gefehlt.

I Rathboned someone’s Cumberbatch.

Eine lustige Anspielung gab es im Newgate Prison von Quagmire, der im Gefängnis sitzt. Holmes fragt ihn warum er im Gefängnis sitzt. Er antwortet nur: I Rathboned someone’s Cumberbatch. Für mich persönlich das Highlight der Episode, die doch teilweise sehr zusammenhanglos war und versucht hat möglichst viele viktorianische Elemente einzubauen.

Ein kurzweiliges Sherlock-Holmes-Erlebnis. Einige Ausschnitte der Folge findet ihr in dem Artikel of iHear of Sherlock. Die Episode gibt es auch als Stream im Internet (z.B. bei HULU).


Quellen:


Zu weiteren SherlockSundays geht es hier.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert