Meine Leidenschaft zu Sherlock Holmes kann man definitiv zum größten Teil Jeremy Brett zuschreiben. Mit Jeremy Brett hat sich meine Leidenschaft vergrößert. IST Jeremy Brett also Sherlock Holmes? Das ist glaube ich nicht die Frage. IST Jeremy Brett IS Sherlock Holmes zu empfehlen?

Inhaltliche Zusammenfassung (Spoilerfrei)

Bevor es zum eigentlichen Inhalt geht, ist mir Transparenz wichtig. Jeremy Brett IS Sherlock Holmes wurde mir von MXPublishing für eine Rezension zur Verfügung gestellt. Diese Tatsache beeinflusst selbstverständlich nicht die abschließende Bewertung.

Aus der Zusammenfassung der Rückseite:

“Holmes could be rude, impatient, abrupt, and his intolerance of fools was legendary. I tried to show all this, all of the man’s incredible brilliance. But there are some cracks in Holmes’s marble, as in an almost-perfect Rodin statue. And I tried to show that, too. It’s difficult for me to say what I may have given to the image of Holmes. Faithful to Conan Doyle’s text, certainly. Also, I’ve tried to bring out the emotion that is there in Holmes. On the surface he seems a cold, sometimes dark, rather off-putting figure. But deeper down, I think, he’s a man of feeling.” Jeremy

Jeremy Brett is still recognised as the most celebrated incarnation of Sherlock Holmes which he presented for ten years. Jeremy delighted viewers with his dashing, arrogant, moody interpretation of the most popular famous detective he brought a brooding intensity to his finest role – one of disturbing power. He is still called the definitive Sherlock Holmes.

Bevor man sich Jeremy Brett IS Sherlock Holmes kauft, sollte man sich folgende Frage stellen: Möchte ich eine Biografie von Jeremy Brett als Mensch, Schauspieler und Sherlock Holmes oder nur die Sichtweise von Jeremy Brett als Sherlock Holmes? Entscheidet man sich für den zweiten Teil der Frage, dann ist Jeremy Brett IS Sherlock Holmes das richtige Buch für euch. Möchte man mehr über Jeremy Brett als Person, Schauspieler und auch als Sherlock Holmes erfahren, sollte man sich die komplette Ausgabe kaufen: Jeremy Brett – Playing a Part von Maureen Whittaker.

Maureen Whittaker’s Jeremy Brett IS Sherlock Holmes setzt den Fokus auf Jeremy Brett und die Zeit bei Granada von 1984-1994. Natürlich hat Jeremy Brett auch in anderen Filmen mitgespielt und hat sich einen Namen im Theaterbereich gemacht, doch für mich ist Jeremy Brett eng verbunden mit Sherlock Holmes. Daher auch der klare Titel des Buches.

Jeremy Brett IS Sherlock Holmes beginnt mit einem Vorwort von David Burke, der den ersten John Watson an der Seite von Jeremy Brett von 1984-1985 (The Adventures of Sherlock Holmes) spielte. Allein hier wird die absolute Leidenschaft und der soziale Charakter von Jeremy Brett deutlich. So hat Brett z.B. eine Polaroid Kamera benutzt und jeden Mitwirkenden in der Granada Serie fotografiert. Es sind die kleinen Details, die in diesem Buch den Unterschied machen. Es ist wie immer abhängig davon, wie viele Biografien von Jeremy Brett verschlungen habt, jedoch findet man hier zahlreiche Details und Anekdoten über die Zeit bei Granada. Jedes Kapitel beginnt mit dem Produktionsjahr der Episode/Sammlung und den jeweiligen Mitwirkenden.

Aufgebaut ist Jeremy Brett IS Sherlock Holmes chronologisch nach den einzelnen Veröffentlichungen der TV Episoden bzw. TV Kollektionen. An manchen Stellen gibt es ein paar Extrakapitel zu den Langfilmen der Granada-Reihe. Unabhängig von dem Inhalt der einzelnen Episoden wird eines immer deutlich: Jeremy Brett war ein Perfektionist!

So wird z.B. im Kapitel The Adventures of Sherlock Holmes berichtet, dass Brett immer ein rotes Buch am Filmset dabei hatte. Es handelte sich dabei natürlich um Illustrated Sherlock Holmes Treasury in einem roten Ledereinband. In diesem Band hat Brett zahlreiche Markierungen gemacht und Annotationen geschrieben. Es wurde zu seiner “Bibel”.

“He would carry it with him over the ten years of filming the series.” (S. 12)

Und so geht Jeremy Brett IS Sherlock Holmes chronologisch weiter. Es folgen The Return of Sherlock Holmes, der Langfilm The Hound of the Baskervilles und alle weiteren Kollektionen bzw. Episoden der Granada Reihe.

Schreibstil & Einordnung

Jeremy Brett IS Sherlock Holmes ist definitiv einfach geschrieben und sollte gut lesbar sein. Es handelt sich bei diesem Buch um keine wissenschaftlichen Sprache oder komplexe Analysen. Hier werden Fakten, Anekdoten und Informationen einfach und kompakt dargestellt.

Was mir außerdem gut gefallen hat, ist die Tatsache, dass man nach vielen Absätzen direkte Quellenhinweise hatte. Auch wenn einige Quellen auch auf weitere WordPress-Seiten hinweisen, gibt es zahlreiche Belege aus bekannten Werken wie z.B. The Television Sherlock Holmes, A Study in Celluloid oder auch Bending the Willow. Viele Bücher, die ich gerne hätte, aber leider nur schwer zu bekommen oder einfach nur zu teuer sind. Zu mindestens findet man in Jeremy Brett IS Sherlock Holmes einige Auszüge und Informationen darüber.

Normalerweise würde ich euch jetzt einige Zitate aus Jeremy Brett IS Sherlock Holmes präsentieren, doch irgendwie würde ich euch die vielen schönen Anekdoten wegnehmen. Ich selber hatte sehr viel Spaß beim Entdecken dieser Anekdoten und kleinen Details. Ich präsentiere euch daher ein Zitat, die die Detailversessenheit von Jeremy Brett darstellt. In dem Kapitel über The Naval Treaty spricht der Regisseur Paul Annett über das Aussehen von Jeremy Brett und Sherlock Holmes folgendermaßen:

”Paul Annett said he would have the illustrations at his side when they were lining up the shots in order to match the originals. (…) ‘We all agreed that if we were going to do this series properly, we wanted it so that people who watched it could actually do a PhD on Conan Doyle if necessary because it was so true to the originals.’ (S. 27)

Auf den Seiten sieht man direkte Vergleichsbilder zwischen Jeremy Brett als Sherlock Holmes und Sidney Paget’s Illustrationen. Einfach grandios. Nur ein kleines Beispiel aus Jeremy Brett IS Sherlock Holmes.

Jeremy Brett IS Sherlock Holmes hat ein klares Ziel vor Augen. Die Perfektion von Jeremy Brett darzustellen und die Zeit der Granada Serie von 1984-1994 zu skizzieren. Nicht nur werden alle Sammlungen, Episoden und Langfilme chronologisch dargestellt, sondern auch mit weiteren Kapiteln wie Jeremy & Joan oder auch Jeremy & Linda ergänzt. Die Vielfalt der Quellen ist wirklich gut gelungen und gibt Einblicke in einige Klassiker der Jeremy-Brett-Biographien, die nur schwer verfügbar sind. Manchmal könnten WordPress-Quellen vermieden werden (schreibt jemand, der einen WordPress-Blog hat…), tut dem Buch aber überhaupt keinen Abbruch. Sprachlich war es absolut einfach zu lesen und sollte für Englischanfänger überwiegend gut lesbar sein. Die zahlreichen Bilder und auch Vergleichsbilder von Sidney Paget’s Illustrationen sind eine gute Ergänzung.

Die Chronologie der Episoden aus der Granada Serien kann man natürlich von beiden Seiten her betrachten. Es macht Jeremy Brett IS Sherlock Holmes eventuell von der Struktur langweilig und vorhersehbar, jedoch werden dabei Zeitsprünge vermieden. Das muss also jeder für sich selbst entscheiden. Durch die zahlreichen Details aus den Episoden konnte ich jedoch in vielen Episoden neue Erkenntnisse gewinnen, obwohl ich viele Episoden der Granada auswendig kann. Ich habe ständig überlegt, wie man die Chronologie hätte durchbrechen können, doch dazu ist mir keine bessere Struktur eingefallen.

Wer Fan von Jeremy Brett ist, dem brauche ich nicht zu erzählen, dass es ein “Must-Buy” ist. Für mich persönlich IST Jeremy Brett Sherlock Holmes und definitiv eine der besten Verfilmungen. Meine Leidenschaft ist durch Jeremy Brett gewachsen. Wer mehr über die Episoden und Granada erfahren möchte, der findet in Jeremy Brett IS Sherlock Holmes eine sehr gelungene Zusammenstellung. Wer noch mehr über Jeremy Brett als Mensch, Schauspieler und (auch) Sherlock Holmes erfahren möchte, der sollte sich Jeremy Brett – Playing a Part von Maureen Whittaker zulegen.

Kurzversion

+  viele erstaunliche Anekdoten, Details und Informationen zu den Granada Episoden

Vorwort von David Burke, Zwischenkapitel und Nachwort sind sehr persönlich

Quellenvielfalt

Chronologie der Episoden = vorhersehbare Struktur?

Bewertung

5/5

Vielen Dank an MXPublishing für die Bereitstellung von “Jeremy Brett IS Sherlock Holmes”.

Cover dient nur zur Ansicht und wurde nicht verändert.

Weitere Reviews findest du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert