#72 SherlockSunday: The A-Z of Sherlock Holmes Performers

Ich bin aktiv auf Twitter und dort sieht man regelmäßig neue Sherlock-Holmes-Entwicklungen und spannende neue Themen. In regelmäßigen Abständen veröffentlicht Howard Ostrom neue Schauspieler, die Sherlock Holmes gespielt haben. Und das schon seit Jahren….

Das A-Z vom Sherlock Holmes Index

Howard Ostrom ist jemand, der alles über Sherlock Holmes in Medien sammelt und komplettieren möchte. Da auf der ganzen Welt Schauspieler Sherlock Holmes verkörpern kommen in kurzen Abständen immer neue Einträge dazu. Auf der Homepage „No Place like Holmes“ kann mit diesen Index und noch viele weitere Schätze entdecken. Neben dem Index, der anhand Buchstaben sortiert ist, findet sich auch eine Rubrik über Ostroms eigene Sammlung von Autogrammen. Dies macht mich einfach nur sprachlos…

Der Index ist so umfangreich, dass bis heute über 4300 (!) Einträge zusammengekommen sind. Ich stelle mir diese Arbeit einfach nur gigantisch vor. Einfach jeden Sherlock-Holmes-Darsteller aufzulisten! Wahnsinn!

i Hear of Sherlock Episode 157

In der Episode 157 in dem bekanntesten Sherlock Holmes Podcast ist Howard Ostrom auch zu Gast gewesen und berichtet dort über seine Leidenschaft. Ich kann euch diese Unterhaltung sehr ans Herz legen, da dort die volle Sherlock-Holmes-Leidenschaft zur Geltung kommt. Die Jagd nach den Einträgen ist natürlich unendlich und als completist wie er sich bezeichnet, wird diese Jagd nicht enden… Aufgrund des Internets und der engen Vernetzung macht dies natürlich vieles einfacher, jedoch nicht weniger umfangreich. Hier könnt ihr die Episode 157 komplett hören:

„Sherlock Holmes Cyclopaedia“ 1929-1939

Erst kürzlich erschien der erste Teil von „Sherlock Holmes Cyclopaedia“, der das Jahrzehnt 1929-1939 abdeckt und, wie kann es anders sein, von Howard Ostrom zusammengestellt wurde. Leider bin ich noch nicht dazugekommen mir das Buch zu bestellen, sollte ich aber dringend nachholen. Mit der Andeutung, dass es Volume I ist, folgen dort sicherlich noch viele weitere Jahrzehnte.

Für mich persönlich ist es immer toll, wenn ich Howard Ostroms neueste Entdeckung bei Twitter sehe und mir dann jedes Mal bewusst wird, wie viele Sherlock Holmes Darsteller es auf der Welt gibt. Wahnsinn!

Da bleibt mir nur eins zu sagen: Folgt @HowardOstrom auf Twitter!


Quellen:


Zu weiteren SherlockSundays geht es hier.






Ein Gedanke zu „#72 SherlockSunday: The A-Z of Sherlock Holmes Performers“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.