#89 SherlockSunday: Sherlock Hemlock aus der Sesamstraße

Es gibt immer wieder kuriose Auftritte von Sherlock Holmes in verschiedensten Videoclips. Selbst in der Sesamstraße hat der Detektiv alle Hände voll zu tun, um den Fall der verschwundenen Kekse zu lösen.

„Der geheimnisvolle Fall der verschwundenen Kekse“

Schaut man sich den kurzen Videoclip von rund 4 Minuten an, so wird einem der Der geheimnisvolle Fall der verschwundenen Kekse präsentiert. Ernie hat vor sich eine Schale mit vielen Krümeln von leckeren Schokoladenkeksen. Jemand hat diese geklaut und nur ein paar kleine Reste übrig gelassen. Man fragt sich bereits hier, wer das wohl getan hat… Aber darum geht es nicht. Ernie braucht also einen Detektiv, der auch sogleich erscheint: SHERLOCK HEMLOCK, der größte Detektiv auf der Welt. Und ich dachte es wäre Sherlock Holmes…

Er sagt von sich selbst, dass er die Nase eines Jagdhundes hat und das Ernie genau an den richtigen Mann geraten ist. Nun braucht er hauptsächlich Beweise. Dramatische Musik verrät den Titel des Falles: Der geheimnisvolle Fall der verschwundenen Kekse. Nach einigen offensichtlichen Deduktionen, die Ernie bereits schon gemacht hat, kommt zufällig das Krümelmonster vorbei. Sherlock Hemlock spricht ihn mit „mein Herr“ an und verhört den blauen pelzigen Freund. Das Krümelmonster war 5 Minuten genau am Tatort, auf seinem „schäbigen Pelzmantel“ sind Krümel und in der Hand hält er noch einen letzten Keks. Der Fall ist gelöst!

Ernie ist überglücklich und fragt sich, wie er Sherlock Hemlock danken kann. Natürlich möchte er den letzten Keks.

Sherlock Hemlock, sehr populär in Deutschland

Selbst bei dem britischen Wikipedia hat Sherlock Hemlock einen Eintrag, der kurze Informationen beschreibt. Auch bei der „Muppet Wiki“ gibt es zahlreiche Informationen mit allen Auftritten (Links in den Quellen).

Sherlock Hemlock hat seine häufigsten Auftritte in den 1970er und 1980er Jahren gehabt und wurde zunehmend von neuen Figuren ersetzt (ich nehme an, dies gilt nur bedingt für Deutschland). Laut dem Wikipedia-Eintrag ist Sherlock Hemlock immer noch eine beliebte Figur in der Sesamstraße.

Er wird als stereotypischer Detektiv beschrieben, der mit Deerstalker, Invernesscape und seiner Lupe die Fälle löst. Es scheint, dass er ohne Lupe gar nicht sehen kann, denn er schaut immer durch die Lupe. Laut dem Eintrag scheint der Name Hemlock eine Referenz zu dem giftigen Plan zu sein den Philosophen Sokrates zu töten. Sherlock Hemlock ist bekannt für seinen Humor und obwohl der den Fall klassisch deduziert, am Ende häufig feststellt, dass er der Täter ist.

Hier noch eine Liste mit den gesamten Auftritten von Sherlock Hemlock:

  • Missing Chicken Salad Sandwich Episode 0131
  • Apple Mystery Episode 0137
  • Missing cookies Episode 0142
  • Twiddlebug Mystery Episode 0178
  • Who are you? Episode 0223
  • The Case of the Broken Window Episode 0238
  • The Letter V Episode 0267
  • The Beach: Bert is Missing Episode 0278
  • The Letter L Episode 0295
  • Exit sign Episode 0300
  • Paper Episode 0409
  • “X Marks the Spot!” Episode 0560
  • Something to Drink Episode 1385
  • Toothbrush Episode 1388
  • “Mystery Guest” Episode 1447
  • The Letter S Episode 0304
  • The Letter N Episode 0306


Quellen:


Zu weiteren SherlockSundays geht es hier.






Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.