In diesem Jahr 2017 jährt sich die Veröffentlichung von “A Study in Scarlet” zum 130. Mal. 1887 hatten Sherlock Holmes und John Watson ihren ersten Auftritt, der im Beeton’s Christmas Annual erstmalig erschienen ist.

Doch wann ist dieser genau 1887 erschienen? Dazu gibt es unterschiedliche Ansichten im Internet und in der Literatur. Ein passendes Thema für den SherlockSunday! 

Viele Behauptungen, wenig Beweise…

Eine Vielzahl von Seiten im Internet behaupten, dass die erste Erscheinung von Sherlock Holmes in A Study in Scarlet der Weihnachtsausgabe am 1. Dezember 1887 war. Dieser ist laut Mattias Boström, Autor von Von Holmes zu Sherlock, nicht der Fall!

Nun könnte man schnell auf die Idee kommen, schnell mal auf eine Originalausgabe des Beeton’s Christmas Annual von 1887 zu schauen, um ein Datum festzustellen. Doch leider gibt es keinerlei Informationen und Daten auf dem Original zu finden.

Dezember 1887 ist natürlich ein naheliegendes Datum, da es sich um eine Weihnachtsausgabe handelt. Zur Debatte stehen daher prinzipiell die Monate November oder Dezember. Richard Lancellyn Green und John Michael Gibson erwähnen in ihrer Bibliographie A Bibliography of A. Conan Doyle, dass A Study in Scarlet in der November-Ausgabe des Beeton’s Christmas Annual erschienen ist. Aber auch kein genaues Datum…

Ich selbst habe eine Originalausgabe Beeton’s Christmas Annual mit A Study in Scarlet im Museum of London 2015 angeschaut. Wie auf dem Foto zu erkennen ist, gibt es (zumindestens) auf der Vorderseite keinerlei Angaben zur Veröffentlichung.

Erstausgabe “A Study in Scarlet” aus dem Museum of London 2015 (eigene Aufnahme)

Werbung zum Eingrenzen des Datums?

Für die genaue Bestimmung der Veröffentlichung von Beeton’s Christmas Annual  und der Geschichte A Study in Scarlet hat sich Mattias Boström durch die Werbeanzeigen der britischen Zeitungen gearbeitet.

Die Werbeanzeigen von Britischen Zeitungen des Novembers 1887 geben da einige Hinweise. So hat zum Beispiel der Standard vom 21. November geschrieben: Beeton’s Christmas Annual is ‘Just Ready, in Picture Covers. One Shilling'”.  Ähnliche Werbeanzeigen finden sich ebenfalls in anderen Zeitungen wieder:

Der 21. November 1887 war ein Montag. Laut Boström gab es in der vorherigen Woche keinerlei Anzeigen zur Ankündigung des Beeton’s Christmas Annuals. Erst nach und nach in der Woche vom 21. November 1887.

Zusammenfassend lässt sich also feststellen, dass der erste Auftritt von Sherlock Holmes im November stattgefunden hat. Weiterhin kann gesagt werden, dass es höchstwahrscheinlich am 21. November 1887 der Fall gewesen ist und Beeton’s Christmas Annuals und damit A Study in Scarlet erschienen ist.

Bei meiner Recherche wurde das exakte Datum von Internetseiten kaum verwendet und der Zeitraum der Erscheinung immer mit November 1887 angegeben. So ist man natürlich immer auf der sicheren Seite…

Eine Lektüre, von der noch lange gesprochen wird…

Boström schreibt noch in seinem Buch Von Holmes zu Sherlock zu A Study in Scarlet, dass bereits die Ankündigung des Verlags zukunftsweisend für den Meisterdetektiv gewesen ist. So lautete die Ankündigung zu der Geschichte:

A Study in Scarlet wird garantiert das Gesprächsthema auf allen Weihnachtsfeiern im ganzen Lande sein. (siehe S. 45.)

Anlässlich der Feierlichkeiten von 130 Jahren A Study in Scarlet eine nette Geschichte und mit einem wahren Kern behaftet. Nur dass es nicht nur auf allen Weihnachtsfeiern ist, sondern zu jederzeit der Erstlingsauftritt von Sherlock Holmes und John Watson genossen wird.


Quellen:


Zu weiteren SherlockSundays geht es hier.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert