Für viele Sherlockianer ist Jeremy Brett der perfekte, der unübertroffene und treueste Sherlock-Holmes-Darsteller, den es je gegeben hat. Diese Aussage stimme ich der ersten Episodensammlungen zu. Zum Ende wird die Serie leider schwächer (aufgrund von Änderungen der Geschichten). In diesem SherlockSunday soll es aber nicht um Jeremy Brett gehen. Jeremy Brett würde diesen Beitrag in allen Umfängen sprengen.

Neben Brett ist die Seele der GRANADA-Version die Musik. Patrick Gowers haucht der GRANADA-Serie durch seine melancholischen, dramatischen aber auch witzigen Klänge der Serie zusätzlich leben ein.

Im Jahre 2015 mit 78 Jahren leider verstorben, zählt die Musik von GRANADA zu einer der eingängigsten Soundtracks in der Filmgeschichte von Sherlock Holmes. Für viele Sherlockianer (mich eingeschlossen) zählt allein schon der Anfangsscore zu einer der besten. Wenn für viele Sidney Paget der Illustrator von Sherlock Holmes ist, so ist für viele Patrick Gowers der Musikproduzent.

Endsequenz einer Episode von GRANADA

Von Melancholie zu Romantik

Immer wenn ich eine neue Episode der Sherlock Holmes Serie anstelle, erfreut man sich den Theme zu hören. Ein Ohrwurm nistet sich immer ein. Jedoch wäre es zu einfach Patrick Gowers nur auf diesen Theme zu reduzieren. Geht man die Liste der einzelnen Episoden durch, so hat jedes Abenteuer der Verfilmungen ein wiedererkennbaren Soundtrack. Diese dramatische Unterstützung gehört ganz klar zur Seele der GRANADA-Serie. Nennenswert wären hier natürlich der “The Abbey Grange Waltz”, der eher romantische Gefühle hervorbringt oder eine eher melancholische Version von “The Dying Detective“. Wenn man sich eine Episode anschaut, schwingen diese Melodien, seien sie nun dramatisiert, romantisch oder lustig, immer mit und unterstützen die grandiose Darbietung von Jeremy Brett als Sherlock Holmes. Natürlich darf die beiden Performances von David Burke und Edward Hardwicke nicht unterschlagen werden…

Alle einzelnen Lieder könnt ihr euch in einer Wiedergabeliste auf YouTube anhören. Hier ist eine Auswahl der einzelnen Lieder auf YouTube:

<GRANADA OST Sherlock Holmes>

Zwei Versionen des letzten Problems

Besonders hervorzuheben möchte ich die grandiose Version von The Final Problem, die mit viel Liebe und Hingabe produziert ist. Die Episode wird allein durch seine Originalschauplätze perfekt in Szene gesetzt. Auch die spezielle FINA-Version des “221B Baker Street”-Themes unterstützt den tragischen Tod in den Reichenbachfällen sehr.

Für mich ist gerade die Kurzgeschichte The Final Problem ein spezielle Abenteuer und der Wendepunkt der Sherlock-Holmes-Karriere. Durch die GRANADA-Version spiegelt diese Episode mit einer sehr melancholischen und traurigen Version des “221B Baker Street”-Themes die Kurzgeschichte The Final Problem klasse wieder (unbedingt einmal beide Versionen anhören–Gänsehaut!). Würde man eine zufällige Episode abspielen, würde man an der Extraversion FINA allein sofort wissen, was in den nächsten 45 min passiert.

Ein kleiner Fun-Fact am Rande

Fehler, die sich auf dem Cover eingeschlichen haben

Schaut man sich die erste Veröffentlichung des originalen Soundtracks von Patrick Gowers auf einer Schallplatte an, so wurde diese mit deutlichen Fehlern auf dem Cover, veröffentlicht [Klicken zum Vergrößern!].

Auf der rechten Seite sieht man in einem roten Pullover einen Tonmann sitzen mit Kopfhörern und angewinkelten Arm. Zusätzlich sieht man oben ein Richtmikrofon aus dem Fenster ragend. In der sonst authentischen Ausstattung im viktorianischen Stil dieser Straßenszene fallen die “modernen” Personen eigentlich sofort auf.

Allein nur wegen dieser Szene aus dem Film, erinnere ich mich immer sofort an die Eingangsszene der GRANADA-Version. Ich sage nur der Kameraschwenk vom Baker Street Schild auf die Straße… Und natürlich die Kutsche, die um die Ecke gefahren kommt. Diese und natürlich der Score von Patrick Gowers machen diese Serie zu einem einzigartigen Erlebnis.

Zusammenfassend fallen mir nur wenige Worte über den Soundtrack der GRANADA-Version ein: Einzigartig und eine vollwertige Unterstützung der grandiosen Leistung von Jeremy Brett.



Zu weiteren SherlockSundays geht es hier.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert