Es ist wieder Zeit für ein Christmas Special und damit ein erstes Zeichen, dass erneut ein weiteres Sherlock-Holmes-Jahr endet. Bevor der 24. Dezember anbricht, gibt uns Sherlocko Monk noch einige Tipps, um falsche Weihnachtsgeschenke zu verstecken. Ein besinnliches Weihnachtsfest und entspannte Tage.

Der merkwürdige Fall der scheckigen Weihnachtskrawatte

Ich habe bereits im SherlockSunday #26 über Sherlocko Monk geschrieben, doch das Weihnachtsspecial bietet sich sehr an, einen erneuten Blick auf die grandiosen Comicstrips zu werfen. Der vorliegende Comicstrip The Strange Case of the Piebold Christmas Tie wurde am 26. Dezember 1910 im The Evening Star veröffentlicht.

The Strange Case of the Piebald Christmas Tie

Mit seinen 6 Panels und dem einfachen Zeichenstil wird das Problem der falschen Geschenke beschrieben. Was passiert mit Geschenken, die man nicht mag, nicht anziehen möchte oder die einfach unpassend sind? Richtig, wegpacken und verstecken und hoffen, dass man nicht mehr darauf angesprochen wird.

Mrs. Henpecko hat ihrem Ehemann ein tolles Geschenk gegeben: Eine gelb-grün-gestreifte Krawatte mit blauen Tupfern. Doch leider ist die Krawatte verschwunden und Sherlock Holmes muss natürlich ermitteln. Sherlocko und Watso nehmen sich dem Fall an und fragen Mrs. Henpecko zunächst, ob ihr Mann überhaupt knallige Farben mag. Sie antwortet natürlich:

Of course he does – don’t you Henry?

Die Antwort von Henry Henpecko: Yes, love.

Oho, da hört sich aber jemand nicht sehr glücklich an… Sherlocko wartet, bis Mrs. Henpecko fort ist und fragt Henry leise und heimlich, ob er den Asche-Eimer zeigen kann. Äh? Wie kommt Sherlocko denn nun darauf?

Sherlocko: Now just shovel off the top layer of those ashes, please!

Henry: Heavens! I’m discovered!

Also einmal bitten die obere Schicht der Asche wegnehmen und da ist die Krawatte! Doch Henry Henpecko braucht sich keine Sorgen zu machen:

Sherlocko: Fear not, Henpecko, your secret is safe with me!

Henry: OH PLEASE DON’T BETRAY ME!

Watso: Incredible!

Wer kennt es nicht: falsche Geschenke

Ach, wer kennt das nicht. Ein falsches Geschenk, welches hässlich ist und das man nicht anziehen möchte. Auch hier spielt Sherlocko the Monk: The Strange Case of the Piebald Christmas Tie an und aus meiner Sicht sehr gelungen.

Ich finde es sehr bemerkenswert, dass der Comic bereits 1910 erschienen ist und bis heute noch einen wahren Kern beinhaltet.

Auch die Präsentation von Sherlock Holmes mit dem klassischen Deerstalker und seiner Pfeife finde ich immer wieder gelungen. Es wird mit Sicherheit auch in vielen weiteren Episoden des SherlockSundays passende Comicstrips von Sherlocko Monk geben.

The Blue Carbuncle?

Insbesondere der letzte Panel hat mich doch sehr stark an The Blue Carbuncle erinnert, bei der James Ryder ebenfalls auf Knien nach Gnade bettelt. Es kann natürlich nun Zufall sein, aber ich finde die Verbindung nicht ganz unlogisch, zumal auch The Blue Carbuncle ein Weihnachtsabenteuer ist. In beiden tritt Sherlock Holmes wie ein Richter auf, der das Strafmaß festlegen kann. Obwohl natürlich es hier in dem Comicstrip „nur“ um eine Krawatte geht, während es sich in The Blue Carbuncle um den berühmten blauen Karfunkel handelt.

Nun hoffe ich natürlich, dass ihr alle die „richtigen“ Weihnachtsgeschenke ausgewählt und verschenken werdet. Ich wünsche Euch FROHE WEIHNACHTEN und ein besinnliches Fest.


Quellen:


Zu weiteren SherlockSundays geht es hier.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert